Bulgur Spinat Auflauf

Dieser Bulgur Auflauf mit Spinat, Champignons, Schinkenstückchen und hart gekochten Eiern wird mit einer einfachen Béchamelsauce übergossen, sowie mit etwas Käse bestreut im Backofen überbacken und man hat danach genügend Zeit ohne Stress den Tisch zu decken, eventuell noch einen kleinen erfrischenden grünen Salat vorzubereiten und nach ca. 30 - 40 Minuten den fertig gebackenen Auflauf zu Tisch bringen.

Zutaten: für 2 - 3 Personen

60 g Bulgur ungekocht
Salz
Reichlich 150 ml Wasser
100 g Babyspinat
100 g frische Champignon
1 mittelgroße Zwiebel
Ca. 60 g klein gewürfelten gekochten Schinken
Oder geräucherte Schinkenwürfel
Salz
Pfeffer
1 EL Öl zum Braten
Außerdem:
3 hart gekochte Hühnereier Gr. M
Für die Soße zum Begießen:
20 g Butter
20 g Weizenmehl Type 405 oder 550
Reichlich 250 ml Milch 1,5 % Fett
30 g geriebener Käse
Salz
Etwas abgeriebene Muskatnuss
Zum Bestreuen:
30 g geriebener Käse
Abgeriebene Bio-Zitronenschale

Zubereitung:

Für die Zubereitung vom Bulgur Spinat Auflauf zuerst gleich im Topf abgewogenen Bulgur mit kaltem Salzwasser begießen, aufkochen, danach bei etwas reduzierter Hitze noch ca. 7 - 8 Minuten langsam ausquellen und garkochen lassen, wobei das Kochwasser danach ganz eingekocht sein sollte.

Je nach Personenanzahl 2 oder 3 Eier zu hart gekochten Eiern kochen, oder während der Osterfeiertage auch übrig gebliebene Ostereier dazu verwenden.
Eier schälen, halbieren.

Geputzten gewaschenen Spinat in kochendes Salzwasser geben, aufkochen, bis er zusammenfällt, durch ein Sieb abseihen und sofort mit reichlich kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.
Gereinigte Champignons in grobe Scheiben, geschälte Zwiebel in kleine Würfel und gekochten oder nach Wunsch auch gerauchten Schinken in kleine Stückchen oder Streifen schneiden.

Zwiebelwürfel in 1 EL Öl etwa 2 Minuten hellglasig anbraten, Champignons hinzugeben, rasch unter die Zwiebel heben, mit Salz und schwarzen Pfeffer würzen und zusammen wiederum 2 - 3 Minuten unter Wenden mit anbraten.
Zuletzt die Schinkenstückchen unterheben.

Eine backofenfeste Auflaufform ganz mit einem Stückchen Butter oder Margarine ausstreichen.
Für die helle Mehlschwitze Butter in einem Topf auflösen, Mehl hinzugeben und unter ständigem Rühren zart anschwitzen, aber nicht braun werden lassen.

Den Kochtopf kurz zur Seite ziehen, die Milch zügig mit Hilfe von einem Schneebesen einrühren, mit Salz und etwas abgeriebener Muskatnuss und abgeriebener Zitronenschale von einer viertel Biozitrone abschmecken.

Den Kochtopf mit der Mehlschwitze wieder auf die Kochstelle zurückschieben und unter ständigem Rühren einmal aufkochen, danach bei etwas reduzierter Hitze noch langsam 1 - 2 Minuten durchköcheln lassen, dabei 30 g Käse hinzugeben und in der Sauce auflösen.
Den Backofen auf 200 ° C vorheizen, dabei den Backofenrost gleich im unteren Drittel der Backröhre einschieben.
Zuerst den gekochten Bulgur auf den Boden der vorbereiteten Auflaufform einfüllen.
Darüber die Zwiebel-Champignon-Schinkenmasse aufstreichen.
Mit der Hand ausgedrückten Spinat darüber verteilen.
Nun mit einem EL 4 - 6 Vertiefungen, je nach Personenanzahl, in den Auflauf markieren, die Eierhälften mit dem Eidotter nach oben in diese Mulden leicht eingedrückt einsetzen und mit der übrigen hellen Béchamelsauce begießen.
Zuletzt den Bulgur Eier Auflauf mit dem übrigen geriebenen Käse bestreut im unteren Bereich der Backröhre einschieben und mit Ober/Unterhitze, je nach Backofenbeschaffenheit in ca. 30- 35 Minuten überbacken.
Dabei kann man den Auflauf in den letzten 10 Minuten der Backzeit auch mit Backpapier abdecken.
Den heißen Auflauf der Backröhre entnehmen und für ein paar Minuten abkühlen lassen, nebenher ein paar dünne Zitronenzesten von der übrigen Biozitrone abziehen und den Auflauf damit bestreut zu Tisch bringen.

Bei 3 Personen enthalten 1 Portion Bulgur Spinat Auflauf ca. 380 kcal und ca. 20 g Fett Bei 2 Personen enthalten 1 etwas größere Portion ca. 560 kcal und ca. 30 g Fett

Mehr Rezepte finden:

Verweis zu anderen Rezepten:

Saftiger Spinatauflauf mit Schinkeneinlage.
Zum Rezept
Gut gewürzte Getreidebeilage mit klein geschnittener Gemüseeinlage.
Zum Rezept
Saftigen Spinatauflauf mit Kartoffeln und Spiegelei genießen.
Zum Rezept
Buchweizen-Gemüseauflauf mit Cheddar Käse überbacken
Zum Rezept
Zur Desktop Version