Dieses Rezept Chicorée Salat mit Speck ergibt zusammen mit aromatischen Paprikastreifen, süßsauren Apfelscheiben und dem zart rauchigen salzigen Geschmack von angebratenen Frühstücksspeckstreifen eine köstliche Salatkombination.
Für die Zubereitung vom Chicorée Salat mit Speck sollte zuerst der Chicorée geputzt und der Länge nach durchgeschnitten werden. Den unteren bitteren Strunk mit einem Messer ausschneiden, anschließend die Chicorée Hälften in etwa 1 cm breite Streifen schneiden.
Chicorée in kaltem Wasser waschen und in einem Sieb gut abtropfen lassen.
Eine rote Paprikaschote waschen, halbieren, putzen, dabei die inneren hellen Häute mitentfernen und schmale Streifen schneiden.
Einen Apfel schälen, oder mit Schale verwenden. Den Apfel halbieren, Kerngehäuse entfernen und mit einem Messer in dünne Apfelspalten schneiden.
Die Apfelscheiben sofort mit Zitronensaft beträufeln.
In einer großen Salatschüssel Chicorée mit Paprikastreifen und Apfelspalten locker mischen.
Frühstücksspeckstreifen in Stückchen schneiden und in einer kleineren beschichteten Bratpfanne ohne zusätzliches Fett unter mehrfachem Wenden knusprig braten.
Die Speckstückchen aus der Pfanne nehmen und über den Chicoréesalat in der Schüssel streuen.
In die heiße Pfanne zum ausgetretenen Bratfett nun 3 EL Pflanzenöl gießen und kurz erwärmen.
Die Pfanne zur Seite ziehen und die weiteren Zutaten für die Salatsauce unter das warme Öl einrühren.
Die Salatsauce zuletzt mit Salz und frisch gemahlenen Pfeffer pikant abschmecken, über den Salat gießen, locker unterheben und anschließend noch ca. 30 Minuten zum Durchziehen in der Küche stehenlassen.
Kurz vor dem Servieren den Chicorée Salat eventuell nochmals nach persönlichem Geschmack abschmecken und zimmerwarm zu Tisch bringen.
1 Portion Chicorée Salat mit Speck enthalten insgesamt ca. 160 kcal und ca. 11 g Fett