Bei diesem Fischgericht Doraden Filet mit Champagner Sauce werden frische oder tiefgekühlte aufgetaute Doraden Filets mit Haut entweder auf dem Grill oder in der Bratpfanne gebraten und zusammen mit einer feinen hellen Champagner Sauce und leckerem Wildreis, hier bei mir als Kontrast zur hellen Sauce mit köstlichem schwarzen Reis als nicht alltägliches Fischgericht serviert.
Für die Zubereitung vomm Doradenfilet mit Champagnersauce Rezept zuerst die Doraden Filets auf beiden Seiten kurz unter kaltem Wasser waschen, trockentupfen und mit einem Pinsel auf beiden Seiten mit Pflanzenöl eingepinselt und zart mit Salz bestreut zur Seite legen. Anstatt der Doraden kann man auch Zanderfilets mit Haut dazu verwenden.
Rechtzeitig als Beilage Basmatireis, Wildreis, Schwarzen Reis oder Kartoffeln kochen.
Für die Champagner Sauce nach Rezept Champagner Sauce Rezept eine helle Sauce kochen.
Dazu geschälte Schalotte in kleine Würfel schneiden, in der halben Menge der Butter unter häufigem Wenden in ein paar Minuten hellglasig weichschmoren.
Mit dem Champagner ablöschen, Brühpulver unterrühren und einmal sprudelnd aufkochen, danach noch ca. 5 Minuten um ca. ein Drittel der Flüssigkeit einkochen lassen.
Die übrige Butter unterrühren, kurz einkochen.
Zuletzt die Schlagsahne hinzugießen und die Soße in weiteren ca. 8 Minuten oder bis zur gewünschten Sämigkeit der Soße einkochen.
Die Champagner Sauce im Topf zur Seite ziehen und mit einem Stabmixer zusammen mit den Schalotten pürieren. Nach Bedarf mit Salz und etwas frisch gemahlenen weißen Pfeffer pikant abschmecken und zugedeckt warmhalten.
Nebenbei die Doraden Filets auf der Hautseite zuerst entweder auf dem Grill oder in einer Bratpfanne in etwas Öl mit einem Stückchen Butter gemischt langsam auf jeder Seite ca. 4 – 5 Minuten durchbraten.
Zum Servieren:
Die Champagner Sauce kurz vor dem Anrichten erneut erwärmen, nach persönlichem Geschmack mit 1 TL Noilly Prat Wermut oder trockenem Sherry verfeinern, mit dem Stabmixer schaumig aufrühren und jeweils einen Soßenspiegel auf die vorgewärmten Teller gießen, darüber das Doraden Filet und daneben die Wildreis- Schwarzer Reis oder Basmatireis oder Kartoffelbeilage legen.Unter Schwarzer Reis oder auch als (Venus-Reis bekannt) handelt es sich um eine im Geschmack fein nussige Reisdelikatesse, welche seit Jahrtausenden der gehobenen chinesischen Küche vorbehalten und verwendet wurde. Inzwischen kann man diesen einst seltenen, aber auch nicht gerade billigen Reis auch bei uns in gut sortierten Supermärkten, Biomärkten oder im Internet kaufen und genießen.
Bei 2 Personen enthalten 1 Portion Doraden Filet mit Champagnersauce ohne weitere Beilage ca. 520 kcal und ca. 46 g Fett