Bei diesem Rezept Eier- Knoblauch- Brotschnitten, werden nicht zu dick geschnittene, eventuell halbierte Brotscheiben auf beiden Seiten in eine gut gewürzte Eiermilch getaucht und in einer Pfanne in heißem Olivenöl goldbraun gebacken.
Frisch aus der Pfanne serviert kann man diese Brotschnitten sowohl zum Abendessen zusammen mit einem Salat, zu einer Suppe oder zu einem mediterranen Gemüsegericht, aber auch als schnelle einfache dennoch raffinierte Vorspeise bei einer Menüfolge, spontan bei einer geselligen Runde mit Freunden oder Verwandten als kleinen Zwischenimbiss oder als köstlich wohlschmeckende Kleinigkeit zu einem Tapasteller servieren.
Für die Zubereitung zuerst das Brot aufschneiden, was etwa 8 kleinere Brotscheiben (siehe Bild) ergibt
Ich persönlich nehme dazu am liebsten Ciabattabrot, da diese Brotart besonders luftig und auch in der Größe der Brotscheiben meiner Meinung nach gerade richtig ist.
Zwei Eier in einem Gefäß zusammen mit kalter Milch, reichlich Salz, Pfeffer und zwei zerquetschten Knoblauchzehen, mit einer Gabel kurz verquirlen.
Zunächst 1 EL Olivenöl in eine beschichtete Bratpfanne geben, die Pfanne damit ausstreichen und erhitzen.
Die Hälfte der Brotscheiben auf beiden Seiten durch die Eiermilch ziehen und sofort im heißen Öl auf beiden Seiten backen, heraus nehmen, warm halten.
Den zweiten EL Öl einfüllen.
Die restlichen Brotschnitten durch die Eiermilch ziehen und ebenfalls goldbraun ausbacken.
Frisch gebacken, noch gut heiß zu Tisch bringen.Sollte man eine größere Menge an ausgebackenen Eier- Knoblauch- Brotschnitten benötigen, ist es besser, wenn man zuvor den Backofen auf etwa 100 ° C vorheizt und auf diese Weise die nacheinander fertig gebackenen Brotschnitten bis zum Servieren warm hält.
Vier Eier- Knoblauch- Brote (90 g) enthalten insgesamt ca. 360 kcal und ca. 14 g Fett