Gerade während der Erntezeit von frischen Erdbeeren bietet es sich an, nach diesem Rezept für Erdbeer Panna cotta ein sahnig fruchtiges Dessert zuzubereiten.
Durch den Erdbeer Anteil ist es nicht so "schwer" wie ein klassisches Panna cotta und eignet sich somit perfekt für den Sommer.
Für das Panna Cotta Rezept 250 g gewaschene, geputzte Erdbeeren mit 80 g Puderzucker in einer schmalen Rührschüssel pürieren.
Gelatineblätter für 10 - 15 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
Sahne mit dem ausgekratzten Vanillemark von einer halben Vanilleschote oder 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker oder Vanillezucker in einen Kochtopf geben, verrühren.
Die Sahne unter Rühren gut erwärmen (nicht kochen) und den Topf zur Seite ziehen.
Jeweils ein Blatt Gelatine mit der Hand ausdrücken, in die heiße Sahne einrühren bis die ganze Gelatine eingerührt ist.
Anschließend nach und nach jeweils 1 EL vom Erdbeerpüree in das Panna Cotta einrühren.
6 zuvor mit kaltem Wasser ausgespülte kleine Puddingformen, Espressotassen, Kaffeetassen oder ähnliches auf den Tisch stellen.
Es können für das Panna Cotta auch Silikonförmchen verwendet werden. Aus diesen lässt sich das Panna Cotta nach dem Erstarren besonders einfach herauslösen. Es gibt hier mittlerweile sehr viele abwechlungsreiche Formen.
Das Erdbeer Panna cotta gut verteilt einfüllen und für ein paar Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen.
Für die Erdbeer- Fruchtsoße:
Restliche Erdbeeren mit etwas Zitronensaft und soviel Puderzucker, wie es dem persönlichen Geschmack entspricht, pürieren.
Zum Servieren:
Die einzelnen Portionen Erdbeer- Panna cotta auf Dessertteller stürzen, mit der Erdbeersoße umgießen, oder mit frischen in Scheiben geschnittenen Erdbeeren ausgarniert, als Dessert servieren.
Bei 6 Portionen Erdbeer Panna Cotta mit Fruchtsoße enthalten 1 Portion ca. 190 kcal, 10 g Fett