Bei diesem Rezept Estragon-Sauce kalt, handelt es sich um eine etwas dünnere Art von Mayonnaise mit Estragon.
Frischen Estragon gibt es in verschiedenen Sorten, den sogenannten französischen oder auch deutschen Estragon genannt, welche eine zarte Anisnote und einen leicht fenchelartigen Geruch besitzen.
Diese Estragonsorte ist für dieses Rezept gerade aus diesem Grunde sehr gut geeignet und erkennt man sofort, wenn man ein Blättchen zwischen den Fingern zerreibt am unverwechselbaren Duft nach Anis und Fenchel.
Dann gibt es noch eine robustere Pflanzensorte den Russischen Estragon.
Dieser ist sowohl als Zierpflanze im Garten als auch zum Genuss geeignet, wenn man den etwas herberen, leicht bitteren, zart öligen Geschmack von dieser Estragonsorte vorzieht.
Zerreibt man da ein Blättchen zwischen den Fingern, riecht das lediglich etwas grasig ohne den intensiv wahrnehmbaren Duft von Anis und Fenchel.
Für die Zubereitung von diesem Rezept Estragon-Sauce kalt die Blättchen von einem großen französischen (deutschen) Estragonzweig abzupfen, mit einem Messer klein schneiden.
Bei vier Portionen Estragon-Sauce kalt enthalten 1 Portion ca. 157 kcal und ca. 15,3 g Fett Bei sechs Portionen enthalten 1 Portion ca. 105 kcal und ca. 11,7 g Fett