
Bei diesem Fischgericht werden sowohl Lachsforellenfilets und Cocktailtomaten in etwas Öl gewälzt voneinander getrennt auf einmal im Backofen gebacken und zum Servieren mit selbst gemachtem Gemüsesalat mit Salatmarinade beträufelt als Beilage serviert.
Durch die beigefügten Senfkörner erhält die Salatmarinade die nicht alltägliche, hier bei diesem Rezept, leicht knackige, zart scharfe Würze.
Für die Zubereitung vom Forellenfilet mit Gemüsesalat zuerst eine backofenfeste Auflaufform mit 1 EL Öl ausstreichen. Die gewaschenen, trocken getupften Lachsforellenfilet Portionen auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer einreiben und ringsum in der Auflaufform mit etwas Öl benetzen und mit der Haut nach unten einlegen.
In einer zweiten kleineren Auflaufform ebenfalls 1 EL Öl verteilen, kleine vorbereitete Cocktailtomaten an der Oberseite mit einem Messer vorsichtig überkreuz einritzen und in der geölten Form wälzen und liegen lassen.
Den Backofen auf 175 ° C mit Ober/Unterhitze aufheizen.
Beide mit Fisch und Tomaten gefüllten Auflaufformen nebeneinander auf den Backofenrost stellen, den Backofen von Ober/Unterhitze auf Umluft umschalten und mit geschlossener Backofentüre in ca. 20 Minuten langsam durchgaren lassen.
Für die Salatsauce:
Zitronensaft, Salz, 1 Prise Zucker, Pfeffer, Senfkörner und Öl zu einer Salatmarinade vermischen.
Frische Kräuter kleinhacken und bis zum Servieren daneben stellen.
Nebenher die vorgesehenen Gemüsesorten schälen, waschen, mit einem Spiralschäler in lange dünne Streifen, oder mit dem Messer in dünne Stäbchen oder kleine Würfel schneiden.
Das ganze Gemüse in kochendes Salzwasser einlegen, warten, bis das Wasser wieder kocht, danach das Salatgemüse erneut 1 Minute sprudelnd aufkochen, abseihen und sofort mit kaltem Wasser nachspülen (blanchieren) und gut abtropfen lassen.
Die fertig gebackenen Lachsforellenfilets und Tomaten dem Backofen entnehmen, Fischfilets in der Mitte von vorgewärmten Tellern legen. Darüber und daneben das Salatgemüse aufstreuen, ringsum die heißen Cocktailtomaten verteilen und mit der vorbereiteten Salatmarinade zusammen mit kurz untergehobenen vorbereiteten Kräutern vermischt, gleichmäßig beträufelt zu Tisch bringen.
Dazu schmecken als weitere Beilage etwas Brot, Baguette oder eine beliebige Kartoffelbeilage sehr gut. Anstatt der Lachsforellenfilets kann man dieses Gericht auch mit Lachsfilets mit Haut zubereiten, dabei die Garzeit im Backofen, je nach Dicke der Fischportionen um ein paar Minuten verlängern.
Bei 2 Personen, enthalten 1 Portion Forellenfilet mit Gemüsesalat ca. 350 kcal und 20 g Fett