Bei Lachsforellen handelt es sich nicht um eine spezielle eigenständige Forellenart, sondern um Regenbogenforellen, welche durch gezielte Fütterung von Karotin und anderen Stoffen ihre schöne rote Farbe erhalten und aus diesem Grunde in Aquakulturen gehalten aufwachsen und dort auch gefangen werden.
Eine Lachsforelle hat zwar einen etwas höheren Fettgehalt als Forellen, dennoch um einiges weniger als das im Handel häufiger erhältliche Lachsfilet vom etwas größeren Lachsfisch.
Für die Zubereitung Lachsfilet mit Fenchelgemüse Rezept sollte man sich zuerst überlegen, welche zusätzliche Beilage man dazu servieren möchte.
Hier bei meinem Rezept habe ich selbst gemachte schmale Bandnudeln nach Rezept
Basilikumnudeln
(siehe 2. Bild) dazu hergestellt und habe bemerkt, es müssen zu Fisch nicht immer Kartoffeln oder Reis sein, auch Teigwaren schmecken hervorragend dazu, vor allem wenn man das gut gewürzte, leicht soßenähnliche Fenchelgemüse dazu serviert.
Für das Fenchelgemüse:
Fenchelknollen putzen, waschen, der Länge nach durchschneiden, danach vierteln und ca. 1 cm dicke Scheiben davon abschneiden. Diese Scheiben in Streifen und anschließend in Würfel schneiden.
1 geschälte Zwiebel, Knoblauch und Ingwer in kleine Stückchen schneiden und in 2 EL Öl in etwa 2 Minuten zu noch glasigen Zwiebeln schmoren.
Die Fenchelwürfel hinzugeben, unterheben und zart mit Salz würzen und unter mehrfachem Wenden in etwa 2 Minuten sanft mitanschmoren.
Nun das Fenchelgemüse rasch mit 3 EL trockenem Weißwein ablöschen und bei großer Hitze einkochen lassen.
Ca. 450 ml Brühe hinzugießen, aufkochen und bei etwas zurück gedrehter Hitze in etwa 15 - 20 Minuten weichkochen.
Zuletzt zum Fenchelgemüse 5 EL Schlagsahne unterrühren.
Speisestärke in 3 - 4 EL kaltem Wasser aufgelöst unterrühren und das Ganze nochmals aufkochen.
Mit Salz und reichlich frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer pikant abschmecken und kurz vor dem Servieren mit trockenem Wermut Noilly Prat oder trockenen Sherry verfeinern.
Nebenher die mit etwas Zitronensaft und Salz gewürzten Lachsforellen Portionen in einer beschichteten Bratpfanne in heißem Öl zuerst auf der Hautseite, danach bei zurück gedrehter Hitze die fleischige Fischseite braten.
Bei 4 Personen, enthalten 1 Portion Lachsforellenfilet mit Fenchelgemüse, ohne Teigwaren, ca. 300 kcal und ca. 13,7 g Fett