Dieses Rezept Frischkäsecreme ist eine Rezeptidee für ein in der Zubereitung schnelles Dessert, welches nicht zu süß ist.
Zum Einfüllen des Frischkäsedesserts benötigt man entweder 4 kleine Ragout Fin Formen, 4 kleinere Kaffeetassen oder was zum Stürzen besonders praktisch ist, Formen aus Silikon, aus welchen sich das Dessert ohne Beschädigung besonders einfach lösen lässt.
Für die Zubereitung zuerst die Gelatineblätter für etwa 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
Einen Becher mit 200 ml Süßer Sahne öffnen,
etwa 4 - 5 EL in ein kleines Töpfchen geben, die restliche Sahne in eine schmale Rührschüssel gießen.
Puderzucker abwiegen.
Frischkäse in eine zweite Schüssel geben, etwa 2/3 vom Puderzucker und Vanillezucker hinzu geben und unterrühren.
Die Sahne zu fester Schlagsahne schlagen, den Rest vom Puderzucker mit unterrühren.
Die Sahne im Töpfchen erwärmen, nicht kochen, den Topf zur Seite ziehen, nacheinander die ausgedrückten Gelatineblätter in der warmen Sahne auflösen.
Zwei EL vom Frischkäsegemisch rasch zur aufgelösten Gelatine im Töpfchen unterrühren und sofort zum restlichen Frischkäse in der zweiten Schüssel geben und zügig vermischen.
Die steif geschlagene Schlagsahne mit einem Rührlöffel locker unterziehen und die Frischkäsecreme in vier bereit gestellte Formen einfüllen.
Im Kühlschrank mindestens 2 Stunden, noch besser über Nacht im Kühlschrank durchkühlen lassen.
Zum Servieren zuerst mit einem Messer ringsum das Dessert von der Form lösen, dabei ruhig mit dem Messer bis an den Boden der Form gehen.
Bei Porzellanformen diese kurz nur mit dem Boden in heißes Wasser halten, anschließend das Dessert auf einen Teller stürzen und nach Belieben mit Obst der jeweiligen Saison ausdekorieren.
Eine Portion Frischkäsecreme hat ca. 260 kcal und ca. 15 g Fett