Bei diesem Rezept für einen warmen Chicoréesalat werden die ganzen Salatblätter für wenige Minuten ringsum in etwas Olivenöl angebraten, danach mit einer pikant gewürzten Balsamico Essig Marinade begossen zusammen mit einer Brot- oder Baguette Beilage auf italienische Art als leckere warme Vorspeise genossen.
Für die Zubereitung Gebratener Chicorée Salat zuerst in einer beschichteten Bratpfanne die Pinienkörner ohne zusätzliches Fett ringsum zart duftend anbraten, aus der Pfanne nehmen und zur Seite legen.
Chicorée entblättern, jedes einzelne Blatt von unter her am saftigen Ende mit einem Messer etwa 3 cm einschneiden, was dem Zwecke dient, dass sich beim Braten die Blätter nicht zusammenrollen.
Chicorée waschen, in einem Sieb abtropfen lassen, danach auf einer doppelten Lage Küchenkrepp etwas trocken tupfen.
Für die Salatsauce zum Begießen:
Aceto Balsamico mit Salz, gemahlenen Pfeffer, flüssigen Honig und Olivenöl in einer Tasse gut verquirlen und zur Seite stellen.
Anschließend in der benutzten Bratpfanne Olivenöl erhitzen, vorbereiteten Chicorée im heißen Fett rasch ringsum zart anbraten, Temperatur etwas zurückschalten und unter mehrfachem Wenden den Chicorée in ca. 4 weiteren Minuten langsam weich mit noch etwas Biss weiterschmoren.
Kapern darüber streuen, mit der vorbereiteten Essigmarinade ablöschen und nochmals gut 1 Minute langsam durchschmoren.
Warmen Chicorée Salat auf vorgewärmte Teller, oder auf zuvor mit zwei zerpflückten grünen Salatblättern ausgelegte Teller auflegen und mit Pinienkernen bestreut zusammen mit etwas Brot zum Austunken der Salatsauce als Vorspeise oder kleine vegetarische Salatmahlzeit genießen.
Bei 2 Personen enthalten 1 Portion Gebratener Chicorée Salat ca. 210 kcal und ca. 18 g Fett