Bei diesen gefüllten Zucchiniröllchen werden zuvor blanchierte Zucchinistreifen auf vegetarische Art mit einer pikant gewürzten Frischkäsemischung bestrichen, zusammengerollt und danach, um die Röllchen gut zusammenzuhalten, als auch in der Optik schön anzusehen, gleich portionsweise auf Spieße aufgesteckt fertiggestellt.
Für die Zubereitung vom Rezept Gefüllte Zucchini Röllchen zuerst frische gewaschene, wieder trocken getupfte Zucchinis jeweils der Länge nach durchschneiden. Danach von jeder Hälfte von der fleischigen Gemüseseite aus wiederum der Länge nach nicht zu dicke, etwa 6 - 7 mml dicke Gemüsestreifen abschneiden. Was je nach Stärke der ganzen Zucchini etwa 4 -5 Gemüsestreifen ergibt.
Von den übrig gebliebenen Zucchiniresten etwa 175 g abwiegen und in sehr kleine Würfel schneiden, den Rest für eine andere Gelegenheit im Kühlschrank aufheben.
Die langen Zucchinistreifen in einem breiten Kochtopf in kochendes leicht gesalzenes Wasser einlegen, einmal sprudelnd aufkochen, danach bei zurück gedrehter Hitze noch ca. 1 - 1,5 Minuten kochen lassen.
Die Zucchinistreifen vorsichtig aus dem Wasser heben, in ein breites Sieb geben und mit reichlich kaltem Wasser begießen und danach abtropfen lassen.
Die Zucchinistreifen anschließend flach auf einer Lage Küchenkrepppapier auslegen und etwas abtrocknen lassen.
Das Kochwasser der Zucchinistreifen erneut aufkochen, die Walnüsse einlegen, einmal sprudelnd aufkochen, danach noch 1 Minute weiterkochen und sofort durch ein Sieb abseihen und ebenfalls zum Blanchieren mit reichlich kaltem Wasser abspülen und anschließend abtropfen lassen und in sehr kleine Würfel hacken.
Für die Füllung:
Frischkäse in einer Schüssel mit durchgedrücktem Knoblauch, kleinen Zucchiniwürfeln und gehackten Walnüssen glattrühren.
Klein geschnittenes Basilikumgrün und geriebenen Käse mit unterrühren und die Füllung erst kurz vor dem Gebrauch gut mit Salz und schwarzen Pfeffer pikant abschmecken.
Jeden blanchierten Zucchinistreifen nicht zu dick mit etwas Frischkäsefüllung bestreichen, fest zu einer Rolle aufrollen und gleich auf Spieße aufstecken etwa 4 Röllchen pro Spieß.
Auf diese Weise alle Zucchinispieße fertigstellen, etwa 3 EL von der Füllung für später übriglassen.
Öl in einer breiten Bratpfanne erhitzen, die gefüllten Zucchiniispieße auf beiden Seiten mit etwas Mehl bestreuen, anschließend auf beiden Seiten im heißen Öl kurz anbraten.
Danach die leicht vorgebratenen Gemüsespieße entweder gleich nebeneinander in eine Auflaufform oder anderes backofengeeignetes Gefäß, Pfanne oder Backblech einlegen.
Auf jedes Röllchen jeweils 1/2 TL von der übrig gebliebenen Füllung aufsetzen, danach jeden Spieß dünn mit etwas geriebenen Käse bestreuen.
Die so vorbereiteten Zucchinispieße in der Mitte der kalten Backröhre einschieben und die Backofentemperatur auf 160 ° C mit Ober/Unterhitze einstellen.
Wenn die Backofentemperatur von 160 ° C erreicht ist, die gefüllten Zucchiniröllchen noch weitere 5 - 8 Minuten im Backofen weiterbacken und frisch aus dem Backofen als vegetarische Mahlzeit zusammen mit Tomatensoße, Nudeln, Reis, Kartoffelpüree, Kartoffelstampf oder auch ohne Soße mit Baguette und etwas Salat als Imbiss oder Vorspeise genießen.
Bei 4 Personen, enthalten 1 Portion vom Rezept Gefüllte Zucchini Röllchen ca. 262 kcal und ca. 16,6 g Fett