Diese Gemüse Tarte mit Quark und Schinkenbelag ergibt einen herzhaften Gemüsekuchen mit viel Geschmack und schmeckt sowohl frisch gebacken, etwas abgekühlt als auch erkaltet sehr lecker.
Für die Zubereitung der Gemüse Tarte mit Quark zuerst den Mürbeteig mit den oben angegebenen Zutaten zusammenkneten, in Folie gewickelt für 30 – 60 Minuten oder auch über Nacht in den Kühlschrank legen.
Für den Gemüsebelag:
Gewaschene Aubergine und Zucchini in der vorgegebenen Meng in etwa knapp 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.
Auberginen nebeneinander auf einen Teller legen auf beiden Seiten mit etwas Salz einreiben und mindestens 15 - 20 Minuten Wasser ziehen lassen.
Danach die einzelnen Auberginen mit einem Küchentuch trockentupfen und auf einer Lage Küchenkrepppapier bereitlegen.
Zucchinischeiben in kochendes Salzwasser geben, einmal aufkochen, danach noch ca. 30 Sekunden sprudelnd kochen lassen.
Zucchinischeiben durch ein Sieb abseihen, sofort mit kaltem Wasser abspülen (blanchieren) und zuvor gut abgetropft ebenfalls auf eine Lage Küchenkrepppapier zum Abtrocknen auflegen.
Auberginenscheiben in 2 - 3 EL Öl auf beiden Seiten zart hellbraun anbraten, auf einem Teller oder Platte nebeneinandergelegt abkühlen lassen.
Für den Tomatenaufstrich:
Ca. 50 g Tomatenmark in einer Tasse mit Salz, Oregano, Thymian und Rosmarin zu einer pikant gewürzten Paste verrühren.
Für die Quarkfüllung:
100 g mageren gekochten Schinken, oder Hähnchen- oder Putenaufschnitt in kleine Würfel oder Streifen schneiden.
2 Eier und 2 EL Schlagsahne und 1 leicht gehäuften TL Speisestärke mit dem Schneebesen locker aufschlagen, mit Salz, schwarzen Pfeffer und etwas abgeriebener Muskatnuss pikant abschmecken. Magerquark ebenfalls mit Schneebesen unterziehen, zuletzt die gekochten Schinkenstückchen unter die Quarkfüllung unterheben und bis zum Gebrauch im Kühlschrank lagern.
Den Backofen auf 200 ° C vorheizen.
Eine Tarte Backform mit einem Durchmesser von 23 – 24 cm mit etwas Butter oder Margarine ausstreichen, dünn mit Mehl bestäuben.
Den Mürbeteig auf die Größe der Form so ausrollen, dass man damit auch noch ringsum bis an die obere Kante der Form einen Teig Rand andrücken kann.
Den Teigboden mit einer Gabel ein paarmal einstechen.
Darüber einen Bogen Backpapier legen und zum Blindbacken mit ca. 500 g getrockneten Hülsenfrüchten (wie Erbsen, Kichererbsen oder Bohnen) bestreut in den auf 200 ° C vorgeheizten Backofen in der Mitte der Backröhre einschieben und mit Ober/Unterhitze, je nach Backofenbeschaffenheit ca. 15 – 18 Minuten vorbacken.
Danach die Hülsenfrüchte samt dem Backpapier aus der Form heben.
Den heißen Teigboden mit der vorbereiteten Tomatenmarkpaste dünn bestreichen.
Darüber die Quarkfüllung mit Schinken gießen und glattstreichen und mit den ganzen oder halbierten Auberginen- und Zucchinischeiben ringsum dachziegelartig belegen, dazwischen ein paar kleine Stückchen Kirschtomaten setzen und wieder in den auf 200 ° C aufgeheizten Backofen in der Mitte der Backröhre einschieben und mit Ober/Unterhitze in weiteren ca. 35 - 40 Minuten fertigbacken.
Sollte die Oberseite der Gemüse Tarte zu schnell braun werden, die Tarte mit Backpapier abdecken und fertig backen.
Die frisch gebackene Gemüse Tarte zuerst ca. 20 Minuten abkühlen lassen, erst dann anschneiden.
Bei 12 kleinen Stücken Gemüse Tarte mit Quark enthalten 1 Stück ca. 135 kcal und ca. 10 g Fett Ganze Tarte in 4 große Portionen aufgeteilt enthalten 1 Portion ca. 450 kcal und ca. 29,9 g Fett