Gnocchi kann man im Nu selbst in der eigenen Küche herstellen.
Das Wichtigste für ein gelungenes Ergebnis sind die Kartoffeln, welche am besten von der Sorte mehligkochend oder zur Not wenigstens von der Sorte vorwiegend festkochend sein sollten.
Außerdem für vollen Geschmack unbedingt frische Salbeiblätter in heißer Butter ausbacken.
Für die Zubereitung vom Rezept Gnocchi mit Salbeibutter nach Rezept
Gnocchi Grundrezept
den Kartoffelteig herstellen und nach Anleitung vom Rezept kleine Gnocchi formen.
Die Gnocchi in 2 - 3 Portionen aufgeteilt in kochendem Salzwasser einmal aufkochen, danach noch kurz an der Oberfläche schwimmend ziehen lassen, sofort mit einem Sieb aus dem Wasser fischen und in einem vorgewärmten Gefäß warmhalten, bis alle Gnocchi fertig gegart sind, was schnell von der Hand geht.
Für die Salbeibutter:
Ca. 60 g Butter in einer Pfanne schmelzen, frische Salbeiblätter darin zart knusprig ausbacken, herausnehmen und auf einem Stück Küchenkrepp zum Abtropfen legen.
Nun nach Wunsch den ganzen Pfanneninhalt entweder über die warm gehaltenen Gnocchi in der Schüssel gießen und mit zwei Löffeln gut unterziehen und mit Salbeiblättchen belegen. Oder die Gnocchi kurz mit in die Pfanne zur gebräunten Butter geben, rasch locker unterheben und anschließend auf vorgewärmten Tellern mit Salbeiblättern und Parmesankäse bestreut zusammen mit einem grünen Salat genießen.
Eine Portion Gnocchi mit Salbeibutter enthalten ca. 460 kcal und ca. 15 g Fett