Grüne Nudeln mit Mais Sauce ist eine Rezeptidee für ein leckeres Pasta Gericht mit selbst gemachten grünen Nudeln oder bei Zeitmangel auch mit gekauften grünen Nudeln.
Diese grünen Nudeln ergeben zusammen mit der bunten Gemüsesauce aus gelben Maiskörnern, roten Paprikaschoten Würfeln und Chili, eine sowohl geschmackvolle als auch in der Farbe dekorative Pasta Kombination.
Für die Zubereitung vom Rezept Grüne Nudeln mit Mais Sauce sollte, wenn die Nudeln selbst hergestellt werden, zuerst der grüne Nudelteig
nach Rezept Nudelteig mit Spinat hergestellt
und nach Anleitung daraus schmale oder breite Bandnudeln zubereitet werden.
Ganz einfach und schnell kann man diesen grünen Nudelteig mit im Handel käuflichem Spinatpulver oder auch im Naturkostladen oder Reformhaus erhältliches grünes Bio Spirulina-Pulver (aus grünen getrockneten Spirulina Algen aus biologischem Anbau gewonnen) für die Zubereitung der grünen Nudeln verwenden.
Für die Paprika-Mais Sauce:
Geschälte Zwiebel und Knoblauch in kleine Würfel schneiden.
Gewaschene, geputzte und entkernte rote Paprikaschote ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
Eine frische scharfe Chilischote waschen, putzen, die Kerne und hellen Häute mit einem Messer herausstreichen und die Schote in dünne Streifen, danach in kleine Würfelchen schneiden.
Junge Maiskörner aus der Dose in einem Sieb abtropfen lassen.
Petersilie zum Bestreuen klein schneiden.
Nun in einem Kochtopf oder tiefen Pfanne die Zwiebel-Knoblauchwürfel in heißem Öl unter mehrfachen Wenden hellglasig anbraten.
Die Paprika- und Chiliwürfel mit in die Pfanne geben, unterheben und bei zurück gedrehter Hitze in weiteren 4 – 5 Minuten langsam mitanschmoren.
Den Kochtopf zur Seite ziehen, das Mehl darüber stäuben und zusammen mit der Milch unterrühren.
Die Flüssigkeit mit Salz oder Brühe abschmecken, und den Kochtopf wieder auf die Herdplatte zurückschieben und den Inhalt unter Rühren einmal aufkochen, danach noch ein paar Minuten weiterköcheln lassen, dabei nach Bedarf etwas Brühe oder Milch hinzugießen, bis die Sämigkeit der Soße dem persönlichen Geschmack entspricht.
Das leicht dickliche Soßengemisch mit Salz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer pikant abschmecken und die abgetropften Maiskörner zuletzt mit hinzugeben und in der Sauce gut erwärmen.
Zuletzt 2 EL Creme Fraîche unterrühren und mit glatter Petersilie bestreut mit den grünen Nudeln oder auch mit selbst gemachten oder gekauften hellen Tagliatelle, Spaghetti, breiten Nudeln oder Farfalle etc. zu Tisch bringen.
Nach Wunsch kann man auch geriebenen Parmesankäse zur Selbstbedienung mit auf den Tisch stellen.
1 Portion Grüne Nudeln mit Mais Sauce enthalten ca. 480 kcal und ca. 15 g Fett