Gurkensuppe mit Dill

Eine warme Gurkensuppe mit Dill ist in der Zubereitung einfach, im Geschmack und in der Optik lecker und nicht alltäglich. Diese cremige Gurkensuppe mit Dill wird mit reichlich frischem Dill und einem Hauch von Fenchelsamen zubereitet und als Krönung mit ein paar zart in Butter angewärmten Garnelen dekorativ belegt und eignet sich zusammen mit einer Brotbeilage entweder als warme Suppenmahlzeit für 2 Personen, oder als feine Suppe in Suppentassen gefüllt als Gurkensüppchen mit viel Geschmack für 4 Personen.

Zutaten: für 4 Personen

2 grüne Salatgurken (ca. 800 g)
30 g Butter
1 mittelgroße Zwiebel
1 gestrichener TL Fenchelsamen
40 g Mehl
1200 ml Gemüsebrühe
3 EL gehackter frischer Dill
Salz
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
100 g gekochte Garnelen (Kühlregal)

Zubereitung:

Für die Zubereitung vom Gurkensuppe mit Dill Rezept zuerst zwei grüne, zuvor geschälten Salatgurken halbieren, danach jede Hälfte der Länge nach durchschneiden und mit einem Löffel die inneren Gurkenkerne herausschaben.
Den restlichen Gurkenanteil in schmale Streifen, danach in kleine Gurkenwürfel schneiden.
Von der ganzen Gurkenmasse nun knapp die Hälfte der Gurkenwürfel in eine Schüssel geben und für später zur Seite stellen.
Die übrigen Gurkenwürfel in einem Mixer oder Stabmixer pürieren.

Geschälte Zwiebel in kleine Würfel schneiden.

Gemüsebrühe (aus Fertigprodukt oder nach Rezept
Gemüsebrühe Grundrezept selbstgekocht) abgemessen neben die Kochstelle bereitstellen.

Fenchelsamen, nach Wunsch mit Messer etwas kleiner hacken oder ganz lassen.

Nun etwa die Hälfte der Butter (15 -20g) in einem Kochtopf auflösen und die Zwiebelwürfel darin unter ständigem Wenden hellglasig anbraten.
Fenchelsamen hinzugeben, unterrühren und kurz mitanbraten.

Den Kochtopf zur Seite ziehen, das Mehl über die Zwiebelmasse streuen, mit Rührlöffel unterheben und sofort mit der Gemüsebrühe ablöschen. Gemixte grüne Gurken ebenfalls hinzugeben und den Topf wieder auf die Herdplatte zurückschieben und unter Rühren einmal aufkochen, danach die Gurkensuppe ohne Abdeckung unter mehrmaligem Umrühren ca. 10 Minuten bei etwas zurück geschalteter Temperatur köcheln lassen.

Danach die zur Seite gestellten rohen Gurkenwürfel unter die Suppe rühren und nochmals weitere 10 Minuten ohne Abdeckung weiterkochen lassen.
Die Gurkensuppe mit Salz und frisch gemahlenen Pfeffer pikant abschmecken.

Etwa stark die Hälfte vom feingeschnittenen frischen Dill in die Suppe einrühren.
Die übrige Butter in einem beschichteten Pfännchen zart erhitzen, die Garnelen darin kurz und ganz zart anbraten bis sie gerade etwas erwärmt sind.

Die Gurkensuppe mit Dill in 4 Suppentassen einfüllen, mit übrigem Dill bestreuen und mit 2 - 3 Garnelen dekorativ belegt zusammen mit Bauernbrot, Baguette oder selbst gebackenem Fougasse Fladenbrot zu Tisch bringen.Anstatt der Garnelen, kann man die Gurkensuppe mit Dill auch mit 2 - 3 Würfeln zuvor angebratenem frischen Lachsfilet, oder ganz fein mit einer gebratenen Jakobsmuschel belegen.

Bei 4 Personen enthalten 1 Portion Gurkensuppe mit Dill ca. 127 kcal und ca. 5,7 g Fett Als Suppenmahlzeit für 2 Personen serviert, enthalten 1 Portion ca. 254 kcal und ca. 11, 4 g Fett

Mehr Rezepte finden:

Verweis zu anderen Rezepten:

Zart orientalisch gewürzte Süßkartoffel Suppe
Zum Rezept
Karottensuppe nach Hausfrauenart.
Zum Rezept
Fenchelsuppe mit viel Gemüse und Pinienkernen.
Zum Rezept
Cremige Wirsingsuppe mit viel Geschmack.
Zum Rezept
Zur Desktop Version