Haferflocken Kastenbrot
Bei diesen einfachen Haferflocken Kastenbrot werden für den Brotteig Mehl und Haferflocken verwendet, was im Endeffekt zusammen mit der Hefe, Milch und Butter ein saftiges Haferflocken Mischbrot ergibt.
Zutaten: für 1000 g Brot
30 g frische Hefe
1 TL Zucker
500 ml lauwarme Milch (1,5 % Fett)
Nach Wunsch auch pflanzlichen Milchersatz
Ca. 50 g weiche Butter oder Margarine
175 g Vollkorn Haferflocken zart
Außerdem:
400 g Mehl Type 550
12 g Salz
Zusätzliches Mehl zum Bearbeiten
1 gehäuften EL Haferflocken zum Bestreuen
Zum Backen: Kastenform 30 cm x 9 cm Höhe
1 gestrichenen TL Speisestärke in etwas Wasser aufgelöst
Zubereitung:
Für die Zubereitung vom Haferflocken Kastenbrot gleich in der vorgesehenen Backschüssel oder der Rührschüssel der Küchenmaschine die frische zerbröckelte Hefe mit 1 TL Zucker und etwa der Hälfte der lauwarmen Milch verrührt, mit einem Tuch abgedeckt ca. 15 Minuten zum Gären der Hefe ruhen lassen.
Danach die restliche Milch erneut erwärmen, weiche Butter zur Milch geben und zusammen mit 175 g zarten Haferflocken zur Hefemilch geben und mit einem Rührlöffel gleichmäßig unterrühren. Die Rührschüssel mit einem Tuch abgedeckt nochmals 10 - 15 Minuten in der warmen Küche stehen lassen.
Danach Mehl mit Salz gemischt auf einmal zur Haferflockenteigmasse geben und mit den Knethaken vom elektrischen Handmixer oder mit dem Knethaken der Küchenmaschine in ein paar Minuten zusammen mit etwas zusätzlichem Mehl zu einem festen Brotteig verkneten.
Den Brotteig der Backschüssel entnehmen, auf einer gut mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche den Teig nun mit den Händen erneut ringsum im Mehl wenden und durchkneten.
Brotteig zu einer glatten Teigkugel formen und wieder in die zuvor mit Mehl ausgestreuten benutzten Backschüssel zum Aufgehen des Teiges einlegen. Die Schüssel mit Frischhaltefolie und einem Tuch abgedeckt nun an einem warmen Platz so lange ruhen lassen, bis sich das Teigvolumen deutlich verdoppelt hat.
Während dieser Zeit eine Kastenform ganz mit Butter oder Margarine ausstreichen, dünn mit Mehl bestreuen.
Den Backofen rechtzeitig auf 220 ° C vorheizen, dabei den Backofenrost gleich in der Mitte der Backröhre einschieben und eine backofenfeste Schüssel mit ca. 1 Liter eingefülltem Wasser auf den Boden der Backröhre stellen und mit aufheizen.
Wenn der Haferflocken Brotteig schön luftig aufgegangen ist, diesen ein letztes Mal auf bemehlter Arbeitsfläche mit den Händen durchkneten, mit einem Nudelroller den Teig zu einem Rechteck in der Länge der Backform ausrollen.
Nun vom Körper weg die Teigplatte mit den Händen zu einer dicken Rolle zusammenrollen, zu einem länglichen Brot formen und gleich in die vorbereitete Kastenform einlegen und locker abgedeckt auf die doppelte Teigmenge aufgehen lassen.
1 TL Speisestärke in etwas warmen Wasser auflösen, das Brot in der Backform an der Oberfläche damit bestreichen. Das Brot mit einem Messer der Länge nach in der Mitte einmal einschneiden, mit Haferflocken bestreuen und in den vorgeheizten Backofen in der Mitte einschieben und zunächst bei 220 ° C mit Ober/Unterhitze ca. 10 Minuten backen.
Die Backofentüre kurz öffnen, das Gefäß vom Boden der Backröhre entfernen, die Backofentemperatur auf 200 ° C zurückschalten und das Kastenbrot wiederum mit Ober/Unterhitze, je nach Backofenbeschaffenheit in weiteren 30 - 35 Minuten fertig backen. Dabei das Brot in den letzten 10 Minuten der Backzeit mit einem Stück Backpapier abdecken.
Das fertig gebackene Kastenbrot auf ein Gitter gestürzt abkühlen lassen.
100 g vom Haferflocken Kastenbrot (2 - 3 Brotscheiben) enthalten ca. 300 kcal und ca. 6,4 g Fett