Diese kleinen Joghurtbrötchen werden anstatt mit Hefe auf fixe Art mit Backpulver gebacken und können somit in kurzer Zeit frisch gebacken gleich vom Blech weg entweder mit süßem oder herzhaftem Belag, aber auch als Brotbeilage zu einer Suppe, einem Salat oder Gemüsegericht serviert werden.
Aus diesem luftigen Backpulverteig kann man nun entweder 6 kleinere mit Sesam und Mohn bestreute rustikale Brötchen, oder wie auf dem 2. Bild zu sehen ist, auch zu länglichen Brotstangen oder kleinen Kipferln formen und auf diese Weise zu vielen Gelegenheiten als etwas anderes Brotgebäck genießen.
Dazu sind die Herstellung der doppelten oder dreifachen Menge kein Problem da man dazu die Mengenangaben einfach verdoppeln oder verdreifachen kann.
Diese kleinen Brötchen kann man sehr gut einfrieren und bei Bedarf wieder kurz aufgebacken zu vielen Gelegenheiten genießen.
Für die Herstellung der Joghurtbrötchen mit Backpulver Mehl in eine Schüssel geben.
Mit Salz und Backpulver vermischen.
2 EL Pflanzenöl und 150 g Naturjoghurt hinzugeben und alles kurz mit den Knethaken vom elektrischen Handmixer zu einem Teigballen verkneten.
Den Backofen rechtzeitig auf 180 ° C vorheizen.
Bei 6 Joghurtbrötchen mit Backpulver enthalten 1 Brötchen durchschnittlich ca. 140 kcal und ca. 3 g Fett