Knusprige Butterstreusel Rezept

Dieses Knusprige Streusel Grundrezept ist dazu gedacht diese für Streuselliebhaber auch mal ohne Kuchen zu Naschen anzubieten. Besonders fein schmecken diese Streusel aber auch, wenn man verschiedene selbst gemachte Desserts aus Quark, Sahne oder Frischkäse und frischen Früchten bestreut und damit dem jeweiligen Dessert auf diese Weise den besonderen Knusperkick verleiht. Aber auch als Waffelersatz als Knusperauflage auf dem Lieblingseis ist dies ein nicht alltäglicher Genuss.

Zutaten: für 4 - 6 Portionen

100 g Weizenmehl Type 405 oder 550
50 g Zucker
50 g zimmerwarme Butter
1 Prise Salz
Nach Wunsch zusätzlich:
Vanillezucker
Zimtpulver
Kakaopulver und 1 TL kalte Milch

Zubereitung:

Für die Herstellung vom Knusprige Streusel Grundrezept Mehl mit einer Prise Salz und Zucker vermischen.

Zimmerwarme Butter in kleineren Stückchen darüber streuen und mit der Hand so lange zu Streuseln vermengen, bis das ganze Mehl aufgenommen wurde.
Dabei ist es in diesem Fall besonders fein, wenn man daraus etwas größere grobe Streusel formt.

Die geformten Streusel nun abgedeckt für 30 – 60 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Den Backofen rechtzeitig auf 190 ° C vorheizen.

Die kühlen Streusel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech aufstreuen und mit Ober/Unterhitze ca. 12 – 14 Minuten im Backofen backen. Dabei die Streusel zwischendurch eventuell einmal wenden.

Danach kann man die abgekühlten knusprigen Streusel für 1 – 2 Wochen in einer gut schließenden Dose bei Zimmertemperatur für viele Gelegenheiten aufbewahren.Die hier bei diesem Rezept angegebenen kleineren Mengenangaben sind zum Bestreuen von 4 -6 Dessertportionen ausreichend.
Bei mehr Bedarf die Zutaten einfach verdoppeln oder verdreifachen.
Nach Wunsch und Jahreszeit kann man unter den Streuselteig auch etwas Zimtpulver, Vanillinzucker oder das Mark von einer halben Vanilleschote, ein paar Tropfen Zitronenaroma oder Rumaroma aus dem kleinen Fläschchen, 1 gehäuften EL geraspelte Kokosflocken und 1 TL Milch oder Wasser, oder etwas Kakaopulver mit 1 TL Milch oder Wasser unterkneten.

Bei 4 Personen, enthalten 1 Portion vom Knusprige Streusel Grundrezept ca. 220 kcal und ca. 10 g Fett Bei 6 Portionen enthalten 1 Portion Knusprige Streusel ca. 146 kcal und ca. 6,6 g Fett

Mehr Rezepte finden:

Verweis zu anderen Rezepten:

Frischkäsedessert mit Heidelbeeren und selbst gemachten Streuseln
Zum Rezept
Zur Desktop Version