Dieser Kürbisauflauf ist in der Zubereitung einfach und schnell und ergibt nach Wunsch zusammen mit einer Kartoffelbeilage ein leckeres Gemüsegericht für 2 Personen.
Für die Zubereitung vom Kürbisauflauf mit Schinken Rezept zuerst einen nicht zu großen Hokkaido Kürbis halbieren und bei einer Hälfte mit Hilfe eines El das Kerngehäuse und faserige Innenteile herausschaben.
Die saftige Kürbishälfte in vier Schnitze teilen, jedes Kürbisstück in dünne Scheibchen schneiden.
Anschließend ca. 350 g Kürbis wiegen und in 250 ml kochende Brühe einlegen, aufkochen, danach bei etwas reduzierter Hitze je nach Dicke der Kürbisstückchen in ca. 5 – 8 Minuten zwar weich, dennoch noch leicht bissfest kochen.
Kürbis abseihen, Gemüsebrühe darunter auffangen und als Trinkbrühe verwenden.
Eine mittelgroße Auflaufform ganz mit etwas Butter oder Margarine ausstreichen.
Vorgekochte Kürbisscheiben in die Form legen.
Für den Guss:
2 Eier mit Salz verquirlen, Saure Sahne, 50 g geriebenen Käse, mageren in kleine Würfel oder Stifte geschnittenen gekochten Schinken oder Hähnchen- oder Putenaufschnitt und gut 2 EL gehackte Blattpetersilie miteinander vermischen.
Den Guss nochmals großzügig mit Salz, schwarzen Pfeffer und Chilipulver pikant abschmecken.
Den Backofen rechtzeitig auf 200 ° C vorheizen.
Die Kürbismasse in der Auflaufform kurz vor dem Einschieben in den Backofen mit dem gesamten Guss begießen, danach die Form ein paarmal vorsichtig auf die Tischplatte stoßen, damit sich der Guss auch nach unten absetzt.
Den so vorbereiteten Kürbisauflauf mit Schinken in der Mitte der auf 200 ° C vorgeheizten Backröhre einschieben und mit Ober/Unterhitze zunächst 20 Minuten überbacken.
Danach den Gemüseauflauf mit 25 g geriebenen Käse bestreuen und auf diese Weise in noch weiteren 5 - 8 Minuten bei gleicher Temperatur fertigbacken.
Den Kürbisauflauf mit Schinken der Backröhre entnehmen und zunächst ca. 10 Minuten ruhen lassen, danach als Gemüsebeilage zusammen mit einer Kartoffelbeilage wie Pellkartoffeln, Salzkartoffeln, oder Petersilienkartoffeln und nach Wunsch noch zusätzlich mit einem Sauerrahm- oder Joghurtdip genießen. Möchte man zusätzlich einen Joghurt- oder Sauerrahmdip servieren, kühlen Sauerrahm, Schmand, stichfesten Naturjoghur oder Creme Fraiche mit oder ohne etwas Salz gewürzt entweder in kleine Dipschälchen einfüllen oder zur Sebstbedienung mit auf den Tisch stellen.
Bei 2 Personen, enthalten 1 Portion Kürbisauflauf mit Schinken ca. 380 kcal und ca. 25 g Fett