<

Kürbissuppe mit Linsen und Minze

Dieses Kürbissuppen Rezept ergibt eine auf orientalische Art fein würzige leicht scharfe süßsauer gewürzte Gemüsesuppe, welche entweder zusammen mit einer Brotbeilage als sättigende Suppenmahlzeit für 4 Personen oder in kleinere Suppentassen gefüllt, als kleine Vorsuppe vor einem mehrgängigen Menu für 6 – 8 Personen ausreichend ist.

Zutaten: für 4 - 8 Portionen

1 mittelgroße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 daumenlanges Stück Ingwer
2 EL Raps Kernöl zum Braten
600 – 700 g entkernter Hokkaido Kürbis
60 g getrocknete rote Linsen
1 leicht gehäufter EL Currypulver
½ TL Muskatblütepulver
1 TL Zucker
1 EL Limettensaft
2 EL Tomatenmark (40 g)
Salz
Ca. 900 – 1000 ml Gemüsebrühe oder Wasser
1 Kafir Limettenblatt oder indisches Curryblatt
1 geschälter Apfel entkernt in Stücke geschnitten
200 ml Kokosnuss-Milch
Zum Abschmecken und Verfeinern:
Salz
½ - 1 TL Garam Masala
Chilipulver oder Cayenne Pfeffer
Frische Minze zum Bestreuen

Zubereitung:

Für die Zubereitung der Kürbissuppe mit Linsen und Minze zuerst den gewaschenen Kürbis halbieren, das innere Kerngehäuse mit Hilfe eins EL auskratzen und entsorgen.
Übriges Kürbis Fruchtfleisch samt der Kürbisschale in Würfel schneiden.

Ebenso geschälte Zwiebel, Knoblauch und Ingwer in kleine Würfel schneiden.

1 geschälten Apfel halbieren, entkernen, in Würfel schneiden.
60 g rote Linsen abwiegen und bereitstellen.

In einem Kochtopf nun in 2 EL Öl Zwiebel, Knoblauch und Ingwer zart anbraten, Kürbiswürfel und getrocknete rote Linsen, sowie 1 TL Zucker hinzugeben unterheben und 1 Minute mitanschmoren. Den Kochtopf kurz zur Seite ziehen. Currypulver, Muskatblütenpulver, Limettensaft und Tomatenmark hinzugeben, mit dem Rührlöffel unterheben und wieder auf die Kochplatte zurückschieben.
Den Topfinhalt kurz erhitzen, danach sofort mit der Brühe oder Wasser ablöschen, unter Rühren einmal aufkochen, Kafir Limettenblatt oder Curryblatt hinzugeben, danach je nach Kürbisbeschaffenheit die Kürbissuppe noch 30 – 25 Minuten langsam weiter kochen. Dabei die Apfelwürfel in den letzten 10 Minuten der Kochzeit hinzugeben und zusammen weichkochen. Das Kafir Limettenblatt oder Curryblatt entnehmen.

Die Kürbissuppe mit einem Stabmixer pürieren, 200 ml Kokosnuss-Milch unterrühren und erneut kurz erwärmen. Zuletzt die Kürbissuppe mit Salz, Garam Masala, scharfes Chilipulver oder Cayennepfeffer oder auch nach Wunsch mit schwarzem Pfeffer nach persönlichem Geschmack abschmecken.
Die Kürbissuppe zum Servieren mit klein geschnittener Minze bestreut entweder zusammen mit einer Beilage von Brot oder Fladenbrot als sättigende Suppenmahlzeit oder als köstliche kleine Suppe als Vorspeise vor einem mehrgängigen Menu genießen.

Bei 4 großen Portionen Kürbissuppe mit Linsen und Minze enthalten 1 Portion ca. 230 kcal und ca. 13 g Fett Bei 8 kleinen Suppenportionen enthalten 1 Portion ca. 115 kcal und ca. 6,5 g Fett

Mehr Rezepte finden:

Verweis zu anderen Rezepten:

Leckere kräftig abgeschmeckte Kürbissuppe.
Zum Rezept
Gut gewürzte Kürbissuppe als Vorspeise oder Hauptgericht.
Zum Rezept
Klassische Kürbiscremesuppe - fruchtig scharf.
Zum Rezept
Sättigender Gemüseeintopf mit Kürbis und Linsen.
Zum Rezept
Zur Desktop Version