Diese Mango Sauce ist schnell gemacht und ergibt eine fruchtig- cremige Soße mit zart orientalischer Würzung und ist besonders fein als kleine Soßenbeilage zu gebratenem oder gegrilltem Fisch, hellen Fleischsorten wie Geflügel und Kalb oder einem in dünne Scheiben aufgeschnittenem rosa gebratenem Entenbrustfilet.
Für die Zubereitung von diesem Mango Sauce Rezept zuerst eine reife Mango schälen, ca. 200 g Fruchtfleisch abwiegen, in kleinere Würfel schneiden.
Von der Butter zunächst nur die Hälfte in einem Kochtopf zart erhitzen, das Mango Fruchtfleisch darin sanft anbraten. Danach bei etwas zurück geschalteter Temperatur unter mehrfachen Wenden etwa 3 - 4 Minuten weichschmoren.
Den Kochtopf kurz zur Seite ziehen, Honig, Currypulver, Piment- und Ingwerpulver unter die Mango Fruchtmasse einrühren. Den Kochtopf wieder auf die Kochstelle zurückschieben, erneut kurz erhitzen, mit dem abgemessenen Orangensaft ablöschen und wiederum ein paar Minuten köcheln lassen.
Anschließend die Mango Sauce mit dem Stabmixer pürieren.
Die Kokosmilch (aus der Dose) oder alternativ Schlagsahne unter die Mango Sauce einrühren, unter Rühren ein letztes Mal etwa 2 - 3 Minuten langsam durchkochen lassen.
Dabei in den letzten Sekunden der Kochzeit die übrige Butter in kleinen Stückchen in die Soße einrühren.
Die Mango Sauce mit Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer oder nach Wunsch mit etwas Chilipulver pikant abschmecken und servieren.
Bei 4 Personen, enthalten 1 Portion vom Mango Sauce Rezept mit Kokosmilch ca. 125 kcal und ca. 10,5 g Fett