Es gibt weltweit fast nicht mehr überschaubar viele Sorten von Melonen.
Wobei man diese grob in zwei Kategorien einteilen kann.
Es gibt Wassermelonen und Zuckermelonen.
Hier bei diesem Rezept Melone in Weinsirup wird eine Zuckermelone mit fruchtig süßem orangen farbigem Fruchtfleisch verwendet.
Dazu für die Zubereitung von diesem Dessert Melone in Weinsirup, Zucker mit Rotwein oder Rotwein und Portwein gemischt, sowie einer halben Zimtstange aufkochen, bei etwas zurück gedrehter Heizstufe ohne Abdeckung leise sprudelnd auf die Hälfte der Flüssigkeit einkochen, was etwa 12 - 15 Minuten dauern kann.
Die Zimtstange entfernen, den Weinsirup in ein kleineres Gefäß umfüllen und im Kühlschrank kalt werden lassen. Diese Arbeit kann man auch schon am Vorabend erledigen.
Zum Servieren:
Die etwas vorgekühlte Melone halbieren, das Kerngehäuse mit einem Löffel herausheben.
Anschließend aus der Melone mit einem Kugelausstecher kleine Fruchtkugeln - oder Bällchen ausstechen, gleich in die vorgesehenen Gläser einfüllen.
Oder die Melonen zuerst in dicke Schnitze schneiden, daraus Fruchtwürfel schneiden.
Die eingeschichteten Melonenbällchen mit dem kühlen Weinsirup begießen, darüber etwas Minze als Dekoration legen und als fruchtiges Dessert im Glas sofort servieren.
Sehr gut schmeckt dazu aber auch eine große Kugel Vanilleeis, welche man als Abschluss darüber setzen kann.
Bei 4 Portionen Melone in Weinsirup enthalten 1 Portion ca. 180 kcal und ca. 0,2 g Fett Auf 6 Portionen aufgeteilt enthalten 1 Portion Melone in Weinsirup ca. 120 kcal und ca. 0,13 g Fett