Diese Mohnkekse oder Mohncookies sind in der Zubereitung einfach und schnell und schmecken vor allem als kleine knusprige Beilage zum Kaffee, Espresso oder Tee, aber auch als Keks zum Eis oder am Abend als kleine Knabberei zu einem Glas Rotwein.
Für die Zubereitung vom Mohnkekse Rezept zuerst 2 große Backbleche mit Backpapier auslegen, den Backofen auf 180 ° C vorheizen.
Mehl, Backpulver und gemahlenen Mohn in einer Schüssel trocken vermischen.
In einer Rührschüssel weiche Butter oder Margarine mit Zucker mit den Rührstäben vom elektrischen Handmixer schaumig aufrühren.
1 Prise Salz, Vanillinzucker und Vanillepaste oder ein paar Tropfen Butter Vanille Aroma aus dem kleinen Fläschchen mit unterrühren.
Nacheinander die Eier einzeln einrühren.
Zuletzt das Mehl/Mohngemisch zuerst die Hälfte, danach den Rest zügig unterrühren, dabei nicht zu lange rühren, gerade so lange, bis keine Mehlreste mehr sichtbar sind einrühren.
Nun jeweils einen leicht gehäuften TL vom Teig entnehmen, in genügend Abstand zueinander auf das Backblech legen.
Wenn das ganze Backblech belegt ist, jeden einzelnen Keks entweder mit der nassen Hand leicht nach unten in Form drücken. Oder die Kekse mit einem kleinen an der Unterseite in kaltes Wasser getauchtes Schnapsglas
(siehe Foto grünes Gläschen im Hintergrund) etwas flacher drücken, dabei das Glas leicht im Uhrzeigersinn einmal drehen.
Nach ein paar Keksen das Gläschen erneut in Wasser tauchen usw.
Das erste Backblech in den auf 180 ° C vorgeheizten Backofen in der Mitte einschieben und mit Ober/Unterhitze, je nach Backofenbeschaffenheit ca. 13 - 15 Minuten backen.
Während dieser Zeit das zweite Backblech mit Mohnkeksen belegen und auf die gleiche Weise fertigstellen und backen, aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.
Abgekühlte Mohnkekse stets in einer gut schließbaren Gebäckdose aufbewahren.
Bei 40 Stück vom Mohnkekse Rezept enthalten 1 Stück ca. 57 kcal und ca. 2,75 g Fett