Ohne großen Arbeitsaufwand mit Eiern und Lauch, etwas Salz und Muskatnuss und etwas Fett eine warme Eiermahlzeit aus der Pfanne genießen.
Ist kein Lauch im Kühlschrank vorhanden, kann man für die Gemüsefüllung auch jede andere Gemüseart wie geschmorte Möhrenscheiben, dünne Fenchelstreifen oder Zucchini dazu verwenden.
Bei diesem Rezept Omelett mit Lauchfüllung zuerst das Lauchgemüse zubereiten.
Dazu geputzten, gewaschenen Lauch in Ringe schneiden, in 1 EL Öl unter Wenden zart anschmoren, danach bei etwas zurück gedrehter Temperatur unter mehrfachem Wenden in ca. 4 - 5 Minuten zu noch leicht bissfestem Lauch weiterschmoren, mit Salz und etwas weißen Pfeffer abschmecken.
Gewaschene trocken getupfte Blattpetersilie klein schneiden unter das Lauchgemüse heben und zugedeckt warmhalten.
Für das Eier Omelett 2 Eier mit je 1 EL kalter Milch und Mineralwasser, etwas Salz und Muskatnuss mit der Gabel kurz aufrühren.
In einer beschichteten Bratpfanne Öl mit Butter zart erhitzen, die Eiermasse auf einmal in die Pfanne gießen, kurz auf großer Stufe anbraten, danach die Temperatur sofort zurückschalten, mit einer Gabel immer wieder in die entstehenden Blasen einstechen und warten bis die Eier von unten und der Rand gestockt sind und die sichtbare Oberfläche vom Omelett noch leicht cremig ist.
Ist dies der Fall das warmgehaltene Lauchgemüse auf einer Hälfte vom Omelett verteilen, vorsichtig mit dem Pfannenwender die andere Hälfte darüber klappen und auf diese Weise gefüllt auf einen vorgewärmten Teller gleiten lassen und sofort noch gut heiß eventuell zusammen mit einer beliebigen Salatbeilage genießen.
1 Omelett mit Lauchfüllung enthalten ca. 325 kcal und ca. 26 g Fett