Osterbrot griechische Art
Dieses auf griechische Art zubereitete Osterbrot ist fast ein Muss für den österlichen Frühstückstisch.
Kommt ist es doch in seiner kleinen Form mit Sesamsamen bestreut und dem in der Mitte aufgesetztem Osterei gerade zum Osterfest einladend daher.
Das Osterbrot schmeckt in Scheiben aufgeschnitten, entweder pur oder mit etwas Butter und Konfitüre oder Honig bestrichen sehr lecker und ist in der Zubereitung ganz einfach.
Hier bei diesem Rezept habe ich aus der ganzen Teigmasse gleich 2 Brote gebacken, so kann man das eine Osterbrot gleich essen, das zweite nach Wunsch für eine andere Gelegenheit einfrieren oder verschenken.
In Griechenland ist es üblich, dass im Teig gut eingepackt ein Geldstück versteckt und mitgebacken wird. Wer das zufällig vorfindet bekommt die Münze.
Zutaten: für 1000 g griechisches Osterbrot
42 g frische Hefe oder
2 Päckchen Trockenhefe (je ca. 7g)
80 ml lauwarmes Wasser
80 g Zucker
Außerdem:
Ca. 600 g Weizenmehl Type 405 oder 550
1 gestrichener TL Salz
100 ml warme Milch
80 g weiche Butter oder Margarine
3 Eier Gr. M
1 verquirltes Eidotter zum Bestreichen
1 EL weißen Sesamsamen zum Bestreuen
Zusätzlich:
2 hart gekochte Eier als Platzhalter beim Backen
2 hart gekochte gefärbte Ostereier für die Dekoration
2 kleinere Springformen mit 20 cm Durchmesser zum Backen
Zubereitung:
Für die Zubereitung vom Osterbrot griechische Art zuerst 2 kleinere Springformen mit 20 cm Bodendurchmesser ganz mit Butter einstreichen, dünn mit Mehl bestäuben.
Für den Hefeansatz 1 Würfel frische Hefe oder 2 Päckchen Trockenhefe zusammen mit dem Zucker in 80 ml lauwarmen Wasser auflösen, danach mit einem Tuch abgedeckt in ca. 15 - 20 Minuten zu einer schaumigen Hefemasse aufgehen lassen.
Während dieser Zeit 600 g abgewogenes Mehl in eine Rührschüssel geben sofort ca. 100 g Mehl davon entnehmen und in einer kleinen Schüssel zum späteren Kneten zur Seite stellen.
80 ml Milch erwärmen, die Butter in kleinen Stückchen darin etwas auflösen.
In das Mehl in der Mitte mit der Hand eine Mulde eindrücken, die schaumige Hefemasse eingießen.
Ringsum das Salz aufstreuen und die lauwarme Milch mit Butter aufgießen.
Nun die Teigzutaten entweder mit den Knethaken des elektrischen Handmixers oder dem Knethaken der Küchenmaschine einen Hefeteig zusammenkneten. Dabei nacheinander die Eier hinzugeben und nach und nach das restliche Mehl je nach Bedarf ringsum auf den Teig Rand streuen und ständig weiterkneten, bis ein zwar weicher, dennoch gut formbarer Hefeteig entstanden ist.
Den Hefeteig der Rührschüssel entnehmen, auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche nun mit den Händen nochmals ein paar Minuten kräftig durchkneten, zu einem runden Teigballen formen, wieder in die bereits benutzte Rührschüssel zurücklegen und abgedeckt an einem warmen Ort auf das doppelte Teigvolumen hochgehen lassen.
Während dieser Zeit 2 Eier in Wasser zu hart gekochten Eiern kochen.
Den hochgekommenen Hefeteig aus der Schüssel nehmen, mit den Händen gut die Luft herausdrücken, danach in 2 Teighälften teilen, was bei mir je ca. 520 g betrug, und jedes Teigstück nochmals von Hand kräftig durchkneten.
Jedes Teigstück nun zu einer ca. 45 - 50 cm langen Teigrolle formen, ringsum dem Rand entlang in die vorbereiteten kleinen Springformen einlegen, dabei den Teig ringsum mit der Hand flachdrücken, in die Mitte das vorgekochte Hühnerei als Platzhalter einlegen und versuchen, den Teig bis an das Ei leicht anzudrücken.
Auf diese Weise vorbereitet, die Osterbrote auf griechische Art nochmals mit einem Tuch abgedeckt an einem warmen Ort auf gut das doppelte Teigvolumen hochkommen lassen.
Siehe 2. Bild
Den Backofen rechtzeitig auf 175 - 180 ° C vorheizen.
Die luftig in die Höhe gegangenen Osterbrote nun an der Oberfläche mit etwas verquirltem Eigelb bestreichen und mit weißen Sesamsamen bestreut in den vorgeheizten Backofen in der Mitte einschieben und mit Ober/Unterhitze, je nach Backofenbeschaffenheit ca. 25 - 30 Minuten backen.
Dabei die Osterbrote nach ca. 15 Minuten mit Backpapier abgedeckt fertig backen.
Die fertig gebackenen Osterbrote auf griechische Art auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Zum Servieren die mittlere Mulde mit gefärbten Ostereiern belegen.
Die mitgebackenen Eier sind nach dem Backen wieder gut essbar und können als Resteverwertung in einem Salat oder als Brotbelag verspeist werden.
100 g von diesem Osterbrot griechische Art enthalten ca. 228 kcal und ca. 10 g Fett