Osterhasen Brötchen Rezept
Osterhasen Brötchen in Form von Osterhasen im Backofen gebacken schmecken vor allem besonders gut am Ostersonntag zum Frühstück oder Brunch.
Diese mürben Brötchen kann man mit entweder pur oder vor allem die größeren Hasenbrötchen mit dem Messer wie Brötchen aufschneiden und mit Butter und Marmelade bestrichen genießen.
Dabei ist die Zubereitung der Osterhasen Brötchen einfach, man benötigt dazu aber für 4 große Osterbrötchen eine große Hasenausstechform mit den Maßen von ca. Breite 14 - 15 cm und Höhe von c. 17 cm oder für viele kleine Hasenbrötchen normale Ausstechformen in Hasen- oder Küken Form für die Herstellung.
Diese Osterhasen Brötchen kann man frisch gebacken, gerade abgekühlt auch schon einige Tage vor Ostern backen und bis zum Gebrauch einfrieren und kurz zuvor nochmals im Backofen aufbacken.
Zutaten: für 4 große und 4- 5 kleine Osterhasen
325 g Weizenmehl Type 405 oder 550
1 gestrichener TL Salz
1 Päckchen Trockenhefe (7 g)
1 TL Zucker
1 Ei Gr. M
150 ml lauwarme Milch (1,5 % Fett)
75 g weiche Butter oder Margarine
Zum Bestreichen und Belegen:
1 Eidotter mit 2 EL Milch verquirlt
8 Rosinen für die Osterhasen Brötchen
etwas zusätzliches Mehl zum Kneten und Ausrollen
Zubereitung:
Für die Zubereitung vom Osterhasen Brötchen Rezept zuerst aus den oben angegebenen Zutaten einen glatten gut formbaren Hefeteig herstellen.
Dazu Mehl mit Trockenhefe, Salz, 1 TL Zucker trocken vermischen.
Weiche Butterstückchen, 1 Ei und lauwarme Milch hinzugeben und entweder mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder den Knethaken vom elektrischen Handmixer einen glatten Hefeteig verkneten.
Dabei kann man nach Bedarf immer wieder wenig zusätzliches Mehl hinzugeben und mit unterkneten.
Den Hefeteig in der Backschüssel mit Frischhaltefolie abdecken und darüber ein Küchentuch legen und auf diese Weise den Teig an einem warmen Ort bis gut das doppelte Teigvolumen aufgehen lassen.
Das große Backblech vom Backofen mit Backpapier auslegen.
Den luftig in die Höhe aufgegangenen Hefeteig nun auf bemehlter Arbeitsfläche mit den Händen durchkneten. Den Teig in zwei Teile teilen.
Das erste Teigstück so ausrollen, dass man mit der großen Hasenform bequem einen reichlich 1cm dicken Osterhasen ausstechen kann und diesen gleich auf das belegte Backblech legen.
Große Ausstechform siehe 2. Bild
Bei der zweiten Teighälfte auf die gleiche Weise verfahren.
Den ringsum abfallenden übrigen Teig wieder zusammenkneten, halbieren und nochmals 2 große Hasen ausstechen. Aus den Teigresten dann nach Wunsch 4 - 5 kleine Osterhasenbrötchen ausstechen und auf dem Blech zwischen die Großen Hasen legen.
Die ausgestochenen Osterhasen Brötchen an einem warmen Ort auf dem Blech nochmals gut in die Höhe kommen lassen.
Den Backofen rechtzeitig auf 200 ° C vorheizen.
1 Ei mit etwas kalter Milch in einer Tasse aufschlagen.
Die luftig in die Höhe gegangenen Osterhasen Teiglinge mit dem verquirlten Eidotter bestreichen und für Hasenaugen die Rosinen eindrücken.
Das Backblech in der Mitte der Backröhre einschieben und mit Ober/Unterhitze, je nach Backofenbeschaffenheit die Osterbrötchen in ca. 18 - 20 goldgelb backen.
Bei 4 Stück vom großen Osterhasen Brötchen Rezept (je ca. 90 g) enthalten 1 Stück ca. 300 kcal und ca. 13 g Fett
dazu noch aus dem übrigen Teig 4- 5 kleine Osterhasen Brötchen mit klassischen Ausstechformen ausgestochen, enthalten 1 Stück 80 kcal und ca. 4 g Fett