Dieses Rezept Pflaumen- oder Zwetschgen in Rotwein, ergibt ein fruchtig- würziges Obstkompott, welches zu vielen Süßspeisen als Obstbeilage, als auch zu gestürztem Vanille- oder Schokoladenpudding, oder zusammen mit Schokoladen- oder Vanilleeis ein wunderbares Dessert ergeben. Mit Folie abgedeckt und im Kühlschrank aufbewahrt, bleibt dieses Kompott für mehrere Tage bei unverändert gutem Geschmack frisch.
Für die Zubereitung Pflaumen oder Zwetschgen in kaltem Wasser gut waschen, in einem Sieb abtropfen lassen.
Anschließend die Früchte mit einem Messer halbieren, den inneren Obstkern entfernen.
Jede einzelne Frucht entweder in 4 Spalten, oder noch kleiner schneiden.
In einen ausreichend großen Kochtopf Rotwein, Portwein und je nach Säure der Pflaumen 100 – 125 g Zucker geben, gemahlenen Zimt unterrühren und den Topfinhalt einmal aufkochen lassen.
Bei Verwendung von Zimtrinde, den Rotweinsud samt der Zimtrinde ebenfalls aufkochen, anschließend noch etwa 15 Minuten langsam köcheln lassen, danach die Zimtrinde entfernen.
Die Zwetschgen in die Rotweinmischung legen, erneut einmal aufkochen, anschließend, je nach Reife der Früchte zwischen 10 – 15 Minuten kochen lassen, dabei möglichst nicht viel umrühren, damit die Pflaumen oder Zwetschgen ihre Form behalten und nicht zerfallen.
Die Pflaumen im Kochsud ganz auskühlen lassen, anschließend in eine Schüssel umleeren und abgedeckt bis zum Verzehr kühl aufbewahren.Aber auch pur, ohne weitere Beilage, schmeckt dieses Pflaumen in Rotwein Kompott nur zusammen mit etwas Schlagsahne unwiderstehlich gut.
Eine Portion Pflaumen in Rotwein hat ca. 170 kcal und 0 g Fett