Pflaumensauce süß-sauer Rezept

Diese auf chinesische Art selbst gekochte Pflaumensauce ergibt eine süßsaure Grundsoße für viele Gelegenheiten, welche man für die Herstellung während der Erntezeit der frischen Pflaumen (von August bis Oktober) ohne großen Aufwand und Kosten als kleinen Vorrat für den Herbst und Winter selbst herstellen kann.
Diese Pflaumensauce kann wie die gekaufte Pflaumensauce als dipp oder auch als fertige wieder erwärmte Sauce über kurz gebratene oder gegrillte Fleisch- Fisch-Geflügelteile, aber auch auf vegetarische Weise über gebratenem Tofu gestrichen oder eine gemischte Gemüsepfanne mit ein paar EL Pflaumensauce pikant verfeinert werden.
Die Zubereitung ist einfach und kann gerade gekocht, oder im Kühlschrank für 2- 3 Tage aufbewahrt verzehrt werden. Die übrige Sauce als kleiner Vorrat (reicht für 4 Gläser mit ca. 200 ml Inhalt) für andere Gelegenheiten noch gut heiß in Gläser mit passenden Schraubdeckeln abgefüllt werden und ist danach noch für gut 4 Monate oder länger bei guter Qualität, eventuell an einem kühlen Ort oder im Kühlschrank aufbewahrt für viele erneute Gelegenheiten einsatzbereit.

Zutaten: für 4 Personen

60 g getrocknete Aprikosen
600 g frische blaue Pflaumen
1 - 2 rote frische Chilischoten
6 EL Wasser
2 EL helle Sojasauce
1 TL Salz [ca. 8 - 10 g)
1 gestrichener TL Piment gemahlen
1 gestrichener TL Fünf Gewürzpulver
1 große Messerspitze gemahlener Ingwer
Außerdem:
130 g Zucker (braun oder weiß)
Ca. 75 - 80 ml heller Balsamico oder
milder Weißweinessig

Zubereitung:

Für die Zubereitung vom Pflaumensauce süß-sauer Rezept zuerst die getrockneten Aprikosen für reichlich 1 Stunde in warmem Wasser einweichen.
Danach abgetropft in kleine Würfel schneiden und gleich in einen Kochtopf geben.

Frische reife gewaschene Pflaumen entkernen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden, mit in den Topf geben.


Dazu je nach Bedarf und Geschmack 1 - 2 gewaschene, geputzte rote Chilischoten oder Peperoni zuerst in dünne Streifen, diese dann in kleine Würfel schneiden und zusammen mit 6 EL Wasser, 1 TL Salz, 2 EL Sojasauce, Pimentpulver (Nelkenpfeffer), Ingwerpulver und Fünf Gewürz Pulver mit in den Topf geben, einmal aufkochen, danach bei reduzierter Hitze langsam ca. 15 Minuten weichkochen.


Nun Zucker und Essig hinzugeben, erneut aufkochen und langsam bei reduzierter Hitze unter häufigem Umrühren in weiteren ca. 25 - 30 Minuten etwas dicklich einkochen lassen.
Die Pflaumensauce kosten und nach Wunsch und persönlichem Geschmack mit Gewürzen, Essig, Salz und Zucker abschmecken.
Einen Teil der heißen Pflaumensauce in kleinere Gläschen fest mit Schraubdeckel verschlossen abfüllen (siehe 3. Bild), die übrige Pflaumensauce je nach Bedarf kalt oder zum Verfeinern von chinesischen Gerichten als pikante Würzsauce oder dippen verwenden. Bei dieser Pflaumensauce sind die Fruchtstücke auf rustikale Art noch gut sichtbar.
Möchte man eine glatte Sauce ohne Stückchen erhalten, kann man diese auch mit einem Mixstab pürieren, oder die ganze Pflaumensauce durch ein Sieb drücken und darunter auffangen, dabei eventuell noch etwas mehr Flüssigkeit hinzugeben.

1 gehäufter EL vom Pflaumensauce süß-sauer Rezept (ca. 35 g) enthalten ca. 65 kcal und ca. 0,25 g Fett

Mehr Rezepte finden:

Verweis zu anderen Rezepten:

Warum Teriyakisauce kaufen? Einfach und schnell selbermachen?
Zum Rezept
Süßsaure scharfe selbst gekochte Sezuansauce auf chinesische Art
Zum Rezept
Zur Desktop Version