Für diese Möhren Tarte wird ein einfacher gesalzener Mürbeteigboden zuerst mit einem zusammen gerührten Ricotta Guss bestrichen, erst dann für eine schöne Optik mit Möhren (wie hier bei mir mit Möhren in drei verschiedenen Farben) belegt und mit Knoblauchöl bestrichen im Backofen gebacken.
Für die Zubereitung der Ricotta Möhren Tarte zuerst aus den oben genannten Zutaten mit den Händen einen gesalzenen Mürbeteig zusammenkneten, anschließend in Folie gewickelt für ca. 60 Minuten im Kühlschrank lagern.
Von den vorgesehenen frischen Möhren die Haut abziehen, danach die Möhren mit einem Messer in knapp 3 – 4 mm dicke Scheiben schneiden.
Bei einer Sorte Möhren die Möhrenscheiben in ca. 2 Liter Wasser mit 1 EL Salz einlegen, einmal aufkochen, danach noch ca. 3 weitere Minuten weiter kochen.
Die Möhren mit einem Sieb aus dem Wasser fischen oder abseihen und sofort mit reichlich kaltem Wasser abspülen und anschließend gut abtropfen lassen.
Verwendet man wie hier bei meiner Tarte Möhren in drei verschiedenen Farben, die Möhrenscheiben nacheinander zuerst die gelben, danach die gewohnten orangefarbenen und zuletzt die dunkellilafarbenen Möhren in jeweils 3 Minuten voneinander getrennt in Salzwasser vorkochen, blanchieren, kalt abschrecken und ebenfalls in Farben getrennt gut abtropfen lassen.
Eine Tarte Backform mit 24 cm Durchmesser (sehr hilfreich eine Backform mit Hebeboden) mit etwas Butter oder Margarine ausstreichen, dünn mit Mehl bestreuen.
Den kühlen Mürbeteig auf gut bemehlter Arbeitsfläche so auf die Größe der Backform ausrollen, dass man sowohl den Boden als auch ringsum bis an den oberen Rand der Form mit Teig auslegen kann.
Die Teigbodenfläche mit einer Gabel ein paarmal einstechen, danach den Teigboden und den Rand mit einem passenden Stück Backpapier auslegen und zum sogenannten Blindbacken mit getrockneten Hülsenfrüchten (wie Erbsen, Linsen oder Kichererbsen) belegt in den auf 200 ° C vorgeheizten Backofen in der Mitte der Backröhre einschieben und mit Ober/Unterhitze in ca. 15 Minuten vorbacken.
Während dieser Zeit Ricotta mit Zitronensaft, Salz, Weißen Pfeffer und 2 Eiern zu einem glatten Guss verrühren.
Den vorgebackenen Tarte Boden der Backröhre entnehmen, das mitgebackene Backpapier samt den Hülsenfrüchten vorsichtig hochheben und entfernen.
Den zart vorgebackenen Mürbeteigboden nun mit dem gesamten Ricotta Guss begießen, danach mit den vorgesehenen Möhrenscheiben kreisförmig belegen.
Geschälte Knoblauchzehen zusammen mit großzügig Salz zuerst mit dem Messer in kleine Stücke hacken, danach mit dem Messerrücken zu grobem Knoblauchbrei zerdrücken und in einer Tasse mit 3 EL Olivenöl verrühren.
Mit diesem Knoblauchöl samt Knoblauchstückchen nun die eingeschichteten blanchierten Möhrenscheiben vorsichtig an der Oberseite mit einem Pinsel bestreichen, darüber geriebenen Parmesankäse aufstreuen und wieder in der Mitte der auf 200 ° C vorgeheizten Backröhre einschieben und mit Ober/Unterhitze in ca. 40 Minuten fertig backen.
Die heiße Möhren Tarte zunächst 10 – 15 Minuten vor dem Anschneiden abkühlen lassen, danach noch gut warm servieren. Diese Gemüse Tarte schmeckt warm oder auch kalt sehr lecker.
Bei 12 Stück Ricotta Möhren Tarte enthalten 1 Stück Tarte ca. 208 kcal und ca. 14 g Fett