Dieser Rindertopf mit Lauch wird zusammen mit getrockneten Aprikosen langsam weich geschmort und ergibt im Endeffekt ein im Geschmack fein fruchtig- cremig- würziges Rinderragout zu welchem als Beilage Reis, Kartoffelpüree oder Teigwaren und ein kleiner Salat serviert werden können.
Für die Zubereitung vom Rindertopf mit Lauch Rezept Rinder Gulaschfleisch in noch kleinere Würfel als gewohnt schneiden, oder gleich vom Metzger in kleine Fleischwürfel schneiden lassen.
Geputzten, gewaschenen Lauch in dünne Scheiben schneiden.
Getrocknete Aprikosen jeweils halbieren oder vierteln.
Abgemessenen Weißwein bereitstellen.
Kleine Rindfleischwürfel in 2 Etappen in heißem Öl ringsum kräftig anbraten, mit dem Weißwein ablöschen, unter Wenden rasch einkochen lassen.
Lauchstreifen, Aprikosenstückchen mit in den Kochtopf geben, mit 1 TL Zucker bestreuen, unterheben und kurz mitanschmoren.
Den ganzen Topfinhalt nun mit Ingwerpulver und Tomatenmark vermischen, mit zunächst 500 ml Brühe oder Wasser ablöschen, aufkochen und bei etwas reduzierter Hitze mit Kochdeckel zugedeckt in ca. 2 Stunden weichkochen.
Dabei immer wieder nachsehen und nach Bedarf Flüssigkeit nachgießen.
In den letzten 5 Minuten der Kochzeit fein abgeriebene Zitronenschale und Worcester Sauce unter den Rindertopf mischen und nochmals ein paar Minuten weiterköcheln lassen.
Zuletzt das Rinderragout mit Salz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer pikant abschmecken, etwas Schlagsahne unterrühren und mit Petersilie und ein paar in dünne Streifen geschnittenen Zitronenzesten bestreut mit einer beliebigen Beilage zu Tisch bringen.
Bei 4 Personen, enthalten 1 Portion Rindfleischtopf mit Lauch ohne Beilage ca. 320 kcal und ca. 10 g Fett