Rosenkohl mit Honig und Walnüssen

Dieses Rosenkohlgemüse wird gegen Ende der Kochzeit auf pikante Weise mit einer selbst zusammen gerührten gut gewürzten Zitronensaft-Honig Sauce begossen und ergibt im Endeffekt eine leicht scharfes, im Geschmack süß/sauer gewürztes Rosenkohlgemüse, welches als Gemüsebeilage zu Salzkartoffeln, Kartoffelbrei, Kartoffelstampf oder Pellkartoffeln mit oder ohne Fleisch oder Fischbeilage auch als vegetarische Gemüsebeilage serviert werden kann

Zutaten: für 4 Personen

500 - 600 g Rosenkohl
Gut gesalzenes Kochwasser
Außerdem:
2 EL Pflanzenöl
10 g Butter
1 mittelgroße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
50 g Walnusskerne
1 rote Chilischote
Ca. 100 - 125 ml Brühe
Zum Begießen:
2 EL flüssiger Honig
4 EL Zitronensaft
1 leicht gehäufter TL Speisestärke
Salz
Frisch gemahlener Pfeffer
Ras el Hanout Gewürzmischung

Zubereitung:

Für die Zubereitung vom Rosenkohl mit Honig und Walnüssen Rezept zuerst den Rosenkohl putzen, dabei bei jedem Rosenkohlköpfchen ringsum die losen Blätter entfernen bis nur noch ein festes Rosenkohlköpfchen übrigbleibt.
Rosenkohl in gut gesalzenes Kochwasser einlegen, einmal sprudelnd aufkochen, danach bei etwas zurück gedrehter Temperatur je nach Größe der Rosenkohlköpfchen in ca. 8 - 10 Minuten kochen.


Rosenkohl durch ein Sieb abseihen und sofort mit reichlich kaltem Wasser abspülen (blanchieren), oder in kaltes Wasser einlegen und durch ein Sieb abseihen und gut abtropfen lassen.
1 geschälte mittelgroße Zwiebel und 2 Knoblauchzehen in kleine Würfel schneiden.

Walnüsse in kleinere Stücke brechen.

1 rote scharfe gewaschene Chilischote der Länge nach durchschneiden, das Kerngehäuse mit einem Messer herausstreichen und die Schote in dünne Streifen schneiden.

2 EL Pflanzenöl in einer großen Bratpfanne mit passendem Deckel oder Schmortopf erhitzen.
Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin sanft anbraten, Chilischotenstreifen und Walnüsse sowie 1 Stückchen Butter hinzugeben, unterheben und alles zusammen 1 - 2 Minuten langsam hellglasig anschmoren.
Den blanchierten, vorgekochten Rosenkohl hinzugeben, locker unterheben und mit den vorhandenen Zutaten vermengen und mit ca. 100 - 125 ml Gemüsebrühe aus Fertigprodukt begießen und auf diese Weise mit einem Deckel zugedeckt in ca. 6 Minuten langsam weichkochen.
Während dieser Zeit in einer Tasse flüssigen Honig mit Zitronensaft, etwas Salz und gemahlenen Pfeffer vermischen, 1 leicht gehäuften TL Speisestärke oder Mehl darin auflösen.
Wenn die Rosenkohlröschen nach ca. 6 Minuten Kochzeit weichgekocht, dennoch noch etwas Biss haben, die mit Stärke angerührte Honig-Zitronensaft Mischung über das Rosenkohlgemüse gießen und das Gemüse damit andicken.
Zum Rosenkohlgemüse nach persönlichem Geschmack und Bedarf noch etwas zusätzliche Brühe hinzugießen und mit 1 großen Messerspitze oder auch mehr Ras el Hanout Gewürzmischung abschmecken und als kleine raffinierte, etwas andere Gemüsebeilage zu einer beliebigen Kartoffelbeilage wie hier bei mir
im 2. Bild zu sehen mit Kartoffelstampf servieren.

1 Portion Rosenkohl mit Honig und Walnüssen enthalten ca. 225 kcal und ca. 14 g Fett

Mehr Rezepte finden:

Verweis zu anderen Rezepten:

Leckere Rosenkohlpfanne mit Speck und etwas Sahne
Zum Rezept
Den Winter mit Rosenkohl und Lauch auf köstliche Art genießen.
Zum Rezept
Rustikaler Gemüseauflauf mit Grünkern, Hackfleisch und Käse überbacken
Zum Rezept
Die kalte Jahreszeit mit einer Rosenkohl-Maronen-Pfanne genießen
Zum Rezept
>img src="http://vg06.met.vgwort.de/na/2cdf3b2208d24dcc9a6e59973e70b747" width="1" height="1" alt="">
Zur Desktop Version