Diese orientalisch gewürzte Linsenpfanne mit Tofu ergibt ein vegetarisches Pfannengericht, welches dank der roten Linsen keine lange Kochzeit benötigt und man in relativ kurzer Zeit ein köstlich duftende Gemüsepfanne zu Tisch bringen kann.
Für die Zubereitung vom Rezept Rote Linsen mit Tofu sollte man schon mindestens 1 Stunde zuvor (oder auch über Nacht) aus den oben genannten Zutaten für die Tofu Marinade in einer kleinen Schüssel die Zutaten vermischen, Tofu in mundgerechte Stücke schneiden, in der Marinade wenden und zugedeckt im Kühlschrank durchziehen lassen.
Gewaschenen, geputzten Lauch in dünne Scheiben schneiden.
Rote Linsen in einem Sieb unter kaltem Wasser waschen, abtropfen lassen.
Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden.
Tofu Würfel aus der Marinade nehmen.
Zur Restmarinade in der Schüssel ca. 300 ml Wasser oder Brühe und 1 Messerspitze Piment zum späteren Ablöschen vom Gemüse geben.
In einer Bratpfanne mit hohem Rand oder dem Wok zuerst die marinierten Tofu Würfel in 1 EL Pflanzenöl auf beiden Seiten anbraten, aus der Pfanne nehmen und warmhalten.
Erneut 1 EL Pflanzenöl in der Pfanne erhitzen.
Lauch hinzugeben, unterheben, kurz mit anschmoren.
Rote Linsen mit in die Pfanne geben, unterheben und das Ganze nun mit der bereitstehenden Brühe ablöschen und nach 1-maligem raschen Aufkochen, den Pfanneninhalt bei etwas zurück gedrehter Hitze langsam in weiteren 10 Minuten weichkochen. Dabei je nach Bedarf etwas zusätzliche Brühe hinzugießen, damit die roten Linsen genügend Flüssigkeit zum Garkochen haben.
Zuletzt die vorgebratenen Tofu Würfel mit in die Pfanne geben, vorsichtig unterheben, das Linsengericht nach persönlichem Geschmack mit Salz, schwarzen Pfeffer, etwas Ras al-Hanout pikant abschmecken und zusammen mit einer Kartoffelbeilage, Brot, Fladenbrot türkische Art, Dinkel Fladenbrote oder wie hier auf dem Bild zu sehen ist zusammen nach Sesamringe Rezept selbst gebacken als Brotbeilage genießen.
Eine Portion Rote Linsen mit Tofu enthalten ca. 420 kcal und ca. 14,5 g Fett