Salzmandeln

Selbst gemachte Salzmandeln oder nach Wunsch auch Paprikamandeln sind einfach und schnell in der Zubereitung. Im Geschmack aber unübertroffen lecker, sodass sich die anfallende Arbeit für mehr Genuss einfach lohnen.
Salzmandeln werden in Spanien zusammen mit anderen köstlichen Kleinigkeiten auch gerne als Tapas angeboten, kann man aber auch in geselliger Runde zum Knabbern zu Bier und Wein servieren.

Zutaten: für 400 g Salzmandeln

400 g Mandelkerne mit Haut
1 Eiweiß Gr. M
1 - 2 EL mildes Olivenöl
1 gestrichener EL Salz (Meersalz)
Nach Wunsch für Paprikamandeln zusätzlich:
Paprikapulver
Außerdem:
1 Backblech zum Rösten

Zubereitung:

Für die Zubereitung der selbst gemachten Salzmandeln sollte man zuerst die ganzen naturbelassenen Mandeln enthäuten.
Dazu in einem Kochtopf Wasser aufkochen. Die Mandelkerne ins kochende Wasser geben, einmal sprudelnd aufkochen, danach bei etwas zurück gedrehter Heizstufe noch ca. 1 Minuten weiter köcheln lassen.
Die Mandeln abseihen, danach sofort mit kaltem Wasser abschrecken.
Jetzt kann man bequem jede einzelne Mandel mit den Fingern enthäuten.
Das geht besonders einfach, wenn man den Mandelkern zwischen dem Daumen und Zeigefinger durch die Haut durchdrückt.

Die geschälten Mandeln auf einer doppelten Lage Küchenpapier trockentupfen.

Den Backofen auf 150 ° C vorheizen.

In eine flache Auflaufform die trockenen Mandelkerne geben und ringsum in dem gut schaumig aufgeschlagenen Eiweis wenden, damit sie ringsum vom Eiklar benetzt sind, was dem Zwecke dient, dass das Salz besser an den Mandeln haften bleibt.
Anschließend die Mandeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit Salz bestreuen und die Mandeln im Salz wenden, sodass sie ringsum vom Salz bedeckt werden.
Auf diese Weise vorbereitet das Backblech in die Mitte der auf 150 ° C vorgeheizten Backröhre einschieben und mit Ober/Unterhitze, unter mehrmaligem Wenden ca. 20 Minuten zart anrösten.
Die Mandelkerne mit 1 - 2 EL Olivenöl beträufeln, den Backofen auf 120 ° C zurückschalten und auf diese Weise noch gut weitere 10 - 15 Minuten langsam rösten lassen.
Den Backofen abschalten und die Mandelkerne auf dem Blech nochmals 30 Minuten im heißen Backofen nachziehen lassen.

Liebt man eher Salzmandeln mit Paprika bestäubt, kann man nun die Hälfte der warmen Mandeln mit mildem Paprikapulver bestreuen und ringsum gut damit benetzen. Die Mandeln bleiben länger frisch, wenn man übrig gebliebene Mandeln gut verpackt an einem kühlen Ort oder im Kühlschrank lagert.

Eine Portion Salzmandeln (25 g) enthalten ca. 168 kcal und ca. 14 g Fett

Mehr Rezepte finden:

Zur Desktop Version