Bei diesem italienischen Rezept Spaghetti mit Knoblauch und Olivenöl, handelt es sich um einen Klassiker unter den Pastagerichten.
Die Zubereitung ist einfach und schnell. Der Geschmack von diesem einfachen Nudelgericht wird durch die Verwendung des jeweiligen Olivenöls bestimmt.
Besonders wichtig für vollendeten Genuss dieses Pastagerichtes ist, dass die Teigwaren frisch gekocht und heiß, zusätzlich noch auf vorgewärmten Tellern serviert werden.
Für die Zubereitung der Spaghetti aglio e olio, die Teigwaren in gut gesalzenem, kochendem Wasser zu bissfesten Nudeln kochen.
Während dieser Zeit Knoblauch und nach Wunsch scharfe rote Peperoni in kleine Stücke schneiden.
Kurz vor Ende der Kochzeit der Spaghetti, in einer beschichteten Pfanne 1 - 2 EL Olivenöl erhitzen, die in kleine Würfel, oder in sehr dünnen Scheibchen geschnittenen Knoblauchzehen und nach Wunsch noch zusätzlich in dünne Ringe geschnittene scharfen Chilischote darin sanft hell anbraten.
Das restliche Olivenöl (4 - 5 EL) hinzu geben und ebenfalls kurz erwärmen.
Mit Salz oder besonders lecker mit Meersalz abwürzen.
Die Spaghetti durch ein Sieb abseihen, nicht mit kaltem Wasser abschrecken, sondern nur kurz abtropfen lassen.
Anschließend die noch sehr heißen Nudeln entweder zu dem Knoblauchöl in die Pfanne geben, oder das Knoblauchöl über die in einer vorgewärmten Schüssel liegenden Spaghetti gießen und mit zwei Löffeln gut vermischen.
Mit frisch gemahlenen Pfeffer abwürzen und zuletzt die grob geschnittene frische Petersilie untermischen.
Das Pastagericht sofort auf vor gewärmte Teller verteilen und heiß servieren.Zusätzlich kann man dazu geriebenen Parmesan- oder Pecorino Käse mit auf den Tisch stellen.
An Stelle von Spaghetti kann man auch andere italienische Teigwarensorten dazu verwenden
Eine Portion Spaghetti aglio e olio hat insgesamt ca. 530 kcal und ca. 13 g Fett