Jedes Jahr im Frühjahr gehören frischer Spargel und junger Spinat immer wieder zu den Gemüsesorten, an welchen man nach dem Winter einfach nicht vorbeikommt.
Warum nicht mal ein Spargelgemüse, bei welchem man auch den etwas billigeren Bruchspargel verwenden kann auf einem grünen Spinatbett gelegen als Gemüsegericht genießen?
Für die Zubereitung vom Spargelgemüse mit Spinat den Spargel waschen, schälen, erneut waschen und in mundgerechte kleinere Stücke schneiden.
Spinat putzen, waschen, in einem Sieb leicht abtropfen lassen.
Zwei mittelgroße geschälte Zwiebeln in kleine Würfel schneiden.
In einem Kochtopf die Hälfte der Zwiebelwürfel in 2 EL heißem Öl in ein paar Minuten hellglasig anbraten.
Spargelstücke hinzugeben, unterheben, kurz mit anbraten, danach mit trockenem Weißwein begießen und diesen rasch fast einkochen lassen.
Brühe hinzugießen, aufkochen, danach die Spargelstücke in ca. 5 - 6 Minuten noch leicht bissfest weichschmoren.
Wenig Speisestärke in der Schlagsahne auflösen und das Spargelgemüse damit begießen und kurz zu einer sämigen Masse weiterkochen.
Das Spargelgemüse mit Salz und Pfeffer, eventuell noch mit einer Prise Zucker pikant abschmecken und zugedeckt warmhalten.
In einer großen tiefen Pfanne oder Kochtopf das restliche Öl erhitzen, die übrigen Zwiebelwürfel kurz anbraten und den noch tropfnassen Spinat hinzugeben und unter Wenden so lange unterheben, bis die Spinatblätter zusammenfallen.
Das Spinatgemüse mit Salz und etwas abgeriebener Muskatnuss nach persönlichem Geschmack abschmecken und warmhalten.
Nun kann man das Spargelgemüse zusammen mit Blattspinat und einer Kartoffelbeilage als vegetarische Gemüsemahlzeit genießen oder noch zusätzlich etwas Fleisch oder Fisch, oder auch Spiegeleier dazu servieren.
Bei 4 Personen, enthalten 1 Portion Spargelgemüse mit Spinat ca. 250 kcal und ca. 15 g Fett