Bei diesem Rezept Stachelbeerkuchen fein werden die Stachelbeeren auf eine Vanillecreme (Frangipanecreme) gesetzt und mit einem Mürbteiggitter abgedeckt, was dem Stachelbeerkuchen einen saftigen cremigen Kuchengeschmack verleiht.
Für die Zubereitung von dem Rezept Stachelbeerkuchen fein wird zuerst rechtzeitig aus den Zutaten für Mürbteig ein mürber Teig geknetet, in Folie gewickelt mindestens 1 Stunde, besser über Nacht, im Kühlschrank gelagert.
Für die Vanillecreme nach
Rezept Frangipane Creme eine feste Vanillecreme herstellen.
Dazu 1 Vanilleschote aufschneiden, das Vanillemark heraus kratzen und in die abgemessene Milch geben, die Milch einmal aufkochen lassen und sofort zur Seite ziehen.
3 Eidotter, 2 ganze Eier und Zucker in einen zweiten Topf einfüllen, mit dem Schneebesen oder dem elektrischen Handmixer zu einer schaumigen Masse aufschlagen.
Nach und nach Mehl und immer wieder etwas von der warmen Milch hinzu geben und ständig weiter rühren, bis eine dicke Vanillecreme entstanden ist.
Diese Vanillecreme nun auf der Herdplatte vorsichtig einmal aufkochen lassen, dabei ständig rühren, damit sich nichts am Boden festsetzen kann.
Anschließend den Topf sofort zur Seite ziehen und die Butter in kleineren Stückchen unterrühren. Danach die Creme unter Rühren etwas auskühlen lassen und für später zur Seite stellen.
Eine runde Kuchenform mit abnehmbarem Ring (Springform) mit einem Durchmesser von 24 - 26 cm, auch an den Rändern, mit etwas Butter ausstreichen, dünn mit Mehl bestäuben.
Den Backofen auf 200 ° C vorheizen, dabei den Backofenrost gleich in die Mitte der Backröhre einschieben.
Vom Mürbteig etwa 2/3 der Teigmenge zu einem runden Kreis, passend für die Kuchenform ausrollen, dabei ringsum einen Teigrand mit hochziehen.
Ein Stück Stachelbeerkuchen fein hat ca. 360 kcal und ca. 15 g Fett