Diese flache Tarte mit Walnuss Honig Belag gehört zu den klassischen französischen Spezialitäten, welche besonders gerne während der kalten Jahreszeit als Dessert oder kleine Kuchenbeilage zu einem Espresso, heißem Tee oder auch gerne zu einem Gläschen Rotwein oder kühlem Crémant, Sekt oder Champagner genossen wird.
Für die Zubereitung vom Walnuss Honig Tarte Rezept zuerst aus den oben genannten Zutaten einen weichen Mürbeteig zusammenkneten, in Folie gewickelt für mindestens 1 – 2 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen.
Während dieser Zeit den Walnussbelag herstellen.
Dazu die geschälten Walnüsse in 1 Liter kochendes Wasser geben, aufkochen, danach noch 30 – 60 Sekunden sprudelnd weiterkochen lassen, abseihen, danach sofort mit kaltem Wasser nachspülen (blanchieren) und in einem Sieb abtropfen lassen.
Die blanchierten Walnusskerne zum weiteren Trocknen in ein Küchentuch wickeln.
Den Backofen auf 160 ° C vorheizen.
Die trockenen Walnüsse auf ein Kuchenblech aufstreuen und in der Mitte der auf 160 ° C vorgeheizten Backröhre einschieben, mit Ober/Unterhitze ca. 10 – 12 Minuten zart anrösten.
Während dieser Zeit flüssigen Honig mit Rum und Zimtpulver in einer Schüssel glattrühren.
Die noch warmen Walnüsse aus dem Backofen in mehreren Portionen auf einem Küchenbrett mit dem Brotmesser etwas feiner hacken und gleich unter das Honiggemisch in der Schüssel unterrühren.
Für die Herstellung der Walnuss Tarte den Mürbeteig so teilen, dass eine Hälfte etwas mehr als die halbe Teigmenge für den Boden und zum Abdecken der Tarte die zweite Hälfte knapp die halbe Menge ergeben.
Das größere Teigstück rund ausrollen und in eine mit Butter ausgestrichene, dünn mit Mehl bestäubte Tarte Backform (besonders hilfreich mit Hebeboden) mit einem Durchmesser von 22 – 23 cm oder falls nicht vorhanden in eine kleine Springform mit einem Durchmesser von 20 cm damit so auslegen, dass ringsum ein etwa 3 cm hoher Rand entsteht.
Den Backofen auf 180 ° vorheizen.
Den Teigboden mit Semmelbrösel bestreuen, darüber die Walnuss Honig Masse gleichmäßig aufstreichen.
Den übrigen Mürbeteig wieder auf gut bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen und über den Nussbelag auflegen. Ringsum die Ränder leicht zusammendrücken und die Teigdecke vorsichtig an ein paar Stellen mit einer Gabel einstechen.
So vorbereitet die Walnuss Honig Tarte in der Mitte der auf 180 ° C vorgeheizten Backröhre einschieben und mit Ober/Unterhitze je nach Backofenbeschaffenheit ca. 35 – 38 Minuten backen, oder so lange, bis die Teigdecke eine schöne hellbraune Farbe angenommen hat.
Die Walnuss Honig Tarte der Backröhre entnehmen und auf einem Kuchendraht ganz abkühlen lassen.
Danach die Tarte mit einem Kuvertüre Guss überziehen und gut trocknen lassen.Diese Walnuss Honig Tarte kann ruhig schon ein paar Tage vor dem Servieren gebacken werden, damit sie Zeit zum Durchziehen bekommt.
Um die Tarte wegen der oberen hart gewordenen Kuvertüre besser anschneiden zu können empfehle ich die Tarte zuvor für ein paar Minuten erneut in den auf 50 ° C aufgeheizten Backofen zu stellen. Danach kann man die Kuvertüre Abdeckung gut mit einem Messer ohne allzu vielen Bruchstellen beim Schokoguss anschneiden.
Diese Walnuss Honig Tarte kann auch statt in einer runden Tarte Backform in einer viereckigen oder rechteckigen Form gebacken werden. Danach anstatt in Kuchenschnitten diese in kleine Würfel aufschneiden und als feines Kleingebäck als Fingerfood servieren.
Bei 12 Stück vom Walnuss Honig Tarte Rezept enthalten 1 Stück ca. 375 kcal und ca. 22 g Fett