Bei diesem Rezept Walnuss Honig Würfel handelt es sich um ein Kleingebäck welches man vor allem während der kalten Jahreszeit als Fingerfood zu Espresso, Kaffee, Tee, Sekt oder einem Glas Wein, im Winter auch sehr lecker zu Glühwein anbieten kann.
Für die Zubereitung vom Walnuss Honig Würfel Rezept zuerst aus den oben genannten Zutaten einen Mürbeteig zusammenkneten, diesen in Folie gewickelt für 1 Stunde oder auch über Nacht im Kühlschrank lagern.
Den Backofen auf 160 ° C vorheizen.
Die geschälten Walnüsse in kochendes Wasser einlegen, einmal sprudelnd aufkochen, danach noch 30 – 60 Sekunden weiterkochen lassen.
Die Walnüsse durch ein Sieb abseihen und sofort mit kaltem Wasser nachspülen und abtropfen lassen, danach auf ein Stück Backpapier aufstreuen und im auf 160° C vorgeheizten Backofen mit Ober/Unterhitze in ca. 12 Minuten leicht anrösten, anschließend wieder dem Backofen entnehmen und noch gut warm mit einem Messer in kleinere Stücke hacken und zur Seite stellen.
Für den Walnuss Honig Aufstrich flüssigen Honig mit Rum und gemahlenen Zimt vermischen, die Walnussstückchen unterheben.
Den kühlen Mürbeteig rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen.
Eine viereckige Backform 22 x 22 oder 23 x 23 cm Durchmesser mit etwas Butter oder Margarine ausstreichen, dünn mit Mehl bestäuben.
Den Backofen auf 180 ° C vorheizen.
Etwa die reichliche Hälfte vom Mürbeteig auf die Größe der Backform so ausrollen, dass man damit auch ringsum einen kleinen Rand von ca. 2 – 3 cm Höhe formen kann und damit den Boden der Backform auslegen.
Den Teigboden mit einer Gabel ein paarmal einstechen und mit den Semmelbröseln bestreuen.
Darüber die vorbereitete Walnuss Honig Füllung gleichmäßig dick aufstreichen.
Den übrigen Mürbeteig ebenfalls dünn ausrollen und damit die Füllung abdecken, dabei ringsum die beiden Teigränder etwas zusammendrücken.
Auf diese Weise vorbereitet den Walnuss Kuchen in den auf 180 ° C vorgeheizten Backofen in der Mitte der Backröhre einschieben und mit Ober/Unterhitze, je nach Backofenbeschaffenheit in ca. 35 – 38 - 40 Minuten backen.
Den Walnuss Honig Kuchen der Backröhre entnehmen und zum Abkühlen auf ein Kuchengitter stellen.
Für den Schokoladenguss:
Die vorgesehene Menge an Kuvertüre über dem Wasserbad auflösen.
Den abgekühlten Walnusskuchen auf der Oberseite mit der Kuvertüre oder nach Wunsch auch mit einem gekauften Schoko- oder Kakaoguss überziehen.
Danach etwas warten bis der Guss anfängt etwas fest, aber nicht ganz hart wird.
Diesen Moment abpassen und den Walnuss Honig Kuchen zuerst in ca. 2,5 cm breite Streifen, diese dann in etwa 2,5 x 2,5 cm große Würfel schneiden oder nach Wunsch in jede beliebige Größe schneiden und ganz abkühlen lassen. Erst danach die einzelnen Walnuss Honig Würfel in eine gut verschließbare Gebäckdose einlegen, dabei zwischen den Lagen immer ein Stück Folie oder Alufolie auflegen.
Bei 46 Stück Honig Walnuss Würfel enthalten 1 Stück ca. 120 kcal und ca. 7,4 g Fett