Dieser selbst gemachte Brotaufstrich wird aus wenigen einfachen Zutaten hergestellt und benötigt für viel Genuss lediglich ein paar gute Brotscheiben, Butter, gehackte Walnüsse, Salz und Pfeffer.
Diese Walnussbutter kann man pur auf eine Brotunterlage gestrichen zusammen etwas frischer Beilage wie Radieschen, Gurke oder Tomate genießen.
Oder man bestreicht in den letzten paar Minuten der Bratzeit Fischfiletportionen mit Walnussbutter und erhält auf diese Weise eine sehr geschmackvolle Fischmahlzeit.
Für die Zubereitung vom Walnussbutter Rezept eine Hand voll Walnüsse für ca. 30 - 60 Sekunden in kochendes Wasser geben, danach abseihen und sofort mit kaltem Wasser abspülen (blanchieren) und abtropfen lassen.
Anschließend die noch lauwarmen Walnüsse in feine Stückchen hacken und mit einem Kaffeelöffel gut mit der Butter vermengen.
Die Walnussbutter nach persönlichem Geschmack mit Salz und gemahlenen schwarzen Pfeffer pikant abschmecken und als etwas anderen Brotaufstrich oder zuvor im Kühlschrank gekühlt zum Belegen von frisch aus der Pfanne gebratenem Fischfilet (siehe 2. Bild) verwenden.
Die oben angegebenen Mengen an Butter und Walnüssen enthalten insgesamt ca. 521 kcal und ca. 56 g Fett Bei 6 halbe Scheiben Brot üppig mit Walnussbutter bestrichen enthalten 1 Portion ca. 86 kcal und ca. 9,2 g Fett