Bei diesem Rezept für Dinkel Salbeibrot entsteht mit den oben angegebenen Zutaten ein sehr schmackhaftes Brot mit dezentem Salbei- und leichtem Knoblauchgeschmack, welches ohne großen Zeitaufwand schnell und einfach in der Herstellung ist.
Dabei kann man aus dem Dinkelbrotteig entweder ein Stangenbrot mit einem Fertiggewicht von ca. 450 g oder wie hier bei mir zwei kleinere Brot mit je ca. 225 g Gewicht herstellen. Oder man bäckt bei mehr Bedarf gleich die doppelte Brotmenge.
Für die Zubereitung vom Dinkel Salbeibrot mit Trockenhefe Rezept zuerst frische, nicht zu harte Salbeiblätter waschen, trockentupfen, danach in sehr feine Streifen schneiden. Diese Streifen dann nochmals in kleinere Stücke schneiden, geschälten Knoblauch darüber pressen, mit etwas Salz würzen und zusammen mit 1 EL mildem Olivenöl vermischt zu einer Art grobem Pesto zerdrücken und vermischen.
In 160 g abgewogenes lauwarmes Wasser 1 TL flüssigen Honig auflösen und bereitstellen.
Nun Dinkelmehl in einer Backschüssel mit Trockenhefe vermischen.
8 - 9 g Salz und das Salbeiölgemisch hinzugeben und zusammen mit dem lauwarmen Honigwasser entweder in der Küchenmaschine mit dem Knethaken oder in einer Backschüssel mit den Knethaken vom elektrischen Handmixer mit ca. 2 Händen zusätzlichem Mehl zu einem glatten Brotteig verkneten. Dabei sollte sich am Ende des Vorgangs der Brotteig gut vom Schüsselrand lösen.
Den Dinkel Salbei Brotteig der Schüssel entnehmen und nochmals auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche mit den Händen gut durchkneten.
Die Backschüssel dünn mit Öl ausstreichen, Brotteig einlegen und abgedeckt an einem warmen Ort, je nach Raumwärme, ca. 1,5 Stunden oder so lange aufgehen lassen, bis sich das Teigvolumen deutlich verdoppelt hat.
Den Dinkel-Salbeibrotteig erneut auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen durchkneten.
Anschließend zu einem kleinen Rechteck von ca. 35 cm Länge und 15 - 20 cm Breite ausrollen oder mit den Händen zurechtziehen und über die lange Seite hinweg fest zu einer Teigrolle zusammenrollen.
Diese Rolle ergibt nun die Form des Brotes und kann entweder im Ganzen mit den Händen zu einer Art Baguette oder nach Wunsch auch zu einem Ring oder halbiert und wie auf dem Bild zu sehen ist, daraus 2 kleinere Stangenbrote geformt und gleich auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech gelegt werden.
Das Dinkel-Salbeibrot nun nochmals auf das doppelte Teigvolumen aufgehen lassen, was je nach Raumtemperatur ca. 30 - 40 Minuten betragen kann.
Den Backofen rechtzeitig auf 210 ° C vorheizen.
Das Backblech mit dem Salbeibrot kurz von dem Einschieben in den Backofen mit einem Messer ein paarmal an der Oberfläche einschneiden. In der Mitte der vorgeheizten Backröhre einschieben und mit Ober/Unterhitze zunächst 15 Minuten backen. Danach die Backofentemperatur auf 180 ° C zurückschalten und das Brot, je nach Backofenbeschaffenheit in weiteren 10 - 15 Minuten langsam fertigbacken.
Anschließend die heißen Brote auf einem Kuchengitter ganz abkühlen lassen und als würzige Brotbeilage zum Grillen, Salat, Gemüse oder einer Suppe, oder einfach nur mit etwas Butter oder Margarine bestrichen genießen.
100 g Dinkel Salbeibrot mit Trockenhefe enthalten ca. 210 kcal und ca. 3 g Fett