Gurkensalat auf thailändische Art zubereitet, ergibt mit wenigen Zutaten einen besonders knackigen, im Geschmack leicht scharfen süß/sauren Gurkensalat.
Für die Zubereitung vom Gurkensalat thailändische Art zuerst für die Salatsauce Wasser, Essig, Salz und Zucker in einem kleinen Töpfchen aufkochen und zum Abkühlen zur Seite stellen.
Geschälte grüne Gurke halbieren, jede Hälfte der Länge nach durchschneiden und das Kerngehäuse mit einem Löffel herausstreichen.
Übrig gebliebene Gurkenstücke auf einem Küchenbrett in dünne Scheiben schneiden und gleich in eine Salatschüssel geben.
Geschälte Schalotte, oder milde rote Zwiebel ebenfalls in dünne Streifen schneiden hinzugeben.
1/2 - 1 scharfe rote Chilischote der Länge nach durchschneiden, helle Häute und Kerne mit einem Messer herausstreifen, innen und außen waschen, danach in dünne Streifen schneiden und ebenfalls zu den Gurkensalatzutaten hinzugeben und alles locker vermischen.
Etwa 15 Minuten vor dem Servieren die abgekühlte Salatsauce (bitte kein Öl hinzugeben, dadurch würde der Salat seine Knackigkeit verlieren) über den Gurkensalat gießen ca. 15 Minuten einziehen lassen, danach kosten und nach Bedarf und persönlichem Geschmack mit etwas Salz und Essig pikant abschmecken. Bei 4 - 6 Personen, die Mengen verdoppeln oder verdreifachen.
Bei 2 Personen, enthalten 1 Portion Gurkensalat thailändische Art ca. 65 kcal und ca. 0,3 g Fett