Bei diesem Auflaufgericht Überbackene Hackbällchen in Käsesauce werden aus selbst gemachtem Fleischteig etwa 30 nicht zu große Hackbällchen geformt in eine gebutterte Auflaufform geschichtet und mit einer pikant abgeschmeckten hellen Käse Sauce mit etwas Estragon im Backofen überbacken.
Für die Zubereitung der Überbackenen Hackbällchen in Käsesauce zuerst aus den oben angegebenen Zutaten einen Fleischteig herstellen.
Dazu 2 eingeweichte Brötchen mit der Hand fest ausdrücken, in eine Schüssel geben.
1 -2 Auflaufformen mit Butter oder Margarine ausstreichen.
1 geschälte, in kleine Würfel geschnittene Zwiebel in 1 EL Öl in ein paar Minuten zart hellglasig anschmoren, salzen, 1 EL gehackte Petersilie mit untermischen, etwas abkühlen lassen, danach unter die Brötchenmasse unterheben.
2 aufgeschlagene Eier hinzugeben, das vorgesehene Hackfleisch gleichmäßig untermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sollte der Fleischteig nun dennoch noch nicht fest genug zum Formen von Hackbällchen sein, je nach Bedarf zusätzlich 1 – 2 EL Semmelbrösel hinzugeben und unterkneten.
Aus der Fleischteigmasse nun ca. 30 nicht zu große Hackbällchen formen und nacheinander in heißem Öl ringsum zart hellbraun anbraten und gleich aus der Pfanne in die vorbereiteten Auflaufformen legen.
Für die helle Käsesauce zum Überbacken:
Den Backofen auf 180 ° - 190 ° C aufheizen.
Butter oder Margarine in einem Kochtopf zart schmelzen, Mehl mit dem Rührlöffel einrühren.
Den Kochtopf kurz zur Seite ziehen, mit einem Schneebesen rasch unter Rühren die helle Mehlschwitze mit der kalten Milch und Wasser ablöschen, unter weiterem Rühren aufkochen, anschließend noch ein paar Minuten langsam weiter köcheln lassen.
Estragon, sowie die halbe Menge des geriebenen Käses unter die Sauce rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken, dabei den Salzgehalt vom geriebenen Käse mitberücksichtigen.
Die Hackbällchen in der Auflaufform oder 2 Formen mit der Käsesauce begießen und in der Mitte der Backröhre auf den Backofenrost stellen und zunächst mit Ober/Unterhitze ca. 25 Minuten überbacken.
Den übrigen geriebenen Käse über den Hackbällchen Auflauf streuen und auf diese Weise das Gericht in noch ca. 10 - 15 weiteren Minuten fertigbacken.
Die überbackenen Hackbällchen in Käsesauce zunächst 5 – 10 Minuten ruhen lassen, danach mit frischem Schnittlauch oder Petersilie bestreut zusammen mit Reis, (hier bei mir mit Vollkornreis) Kartoffeln, beliebigen Teigwaren oder frischem Bauernbrot zu Tisch bringen.
Bei 4 Personen enthalten 1 Portion Überbackene Hackbällchen in Käsesauce ca. 600 kcal und ca. 41 g Fett Bei 6 Personen, enthalten 1 Portion ca. 400 kcal und ca. 27 g Fett