Dieser Nudelsalat mit Hähnchenstreifen und Orangen - Fruchtstückchen ist eine Rezeptidee für einen leichten fettarmen Nudelsalat mit zart fruchtiger Note, zu welcher als Kontrast die roten Zwiebelringe und Schnittlauch zusammen mit der einfachen cremigen Salatsauce aus Naturjoghurt eine leckere, gut verträgliche Salatkombination ergeben.
Für die Zubereitung vom Hähnchen-Nudelsalat mit Orange Rezept zuerst die vorgesehenen Nudeln kochen, abseihen und etwas abkühlen lassen.
Während dieser Zeit geschälte rote Zwiebel in dünne Ringe schneiden. Knoblauch in kleine Würfel schneiden.
Schnittlauch in Röllchen schneiden.
Die einzelnen Segmente von einer geschälten Orange über einer darunter stehenden Salatschüssel in kleine Stücke schneiden und in die Schüssel legen.
125 g Bio Naturjoghurt mit in die Salatschüssel geben, mit Salz, Pfeffer, Worcester Sauce, Paprikapulver, Knoblauchwürfel, Kapern und 2 – 3 EL Orangensaft und 1 – 2 TL Zitronensaft zu einer cremigen Salatsauce zusammenrühren.
Die etwas abgekühlten Nudeln gründlich unter diese Joghurt Salatsauce unterheben.
Hähnchenbrust zuerst in schmale Streifen oder Würfel schneiden, in heißem Öl ringsum durchbraten, mit Salz würzen und etwas abgekühlt ebenfalls unter den Nudelsalat unterziehen.
Pro Portion jeweils 4 -5 gewaschene grüne Salatblätter, oder die Salatblätter in breite Streifen geschnitten als Unterlage für den Nudelsalat auf die Teller legen.
Den Nudelsalat kosten und nach persönlichem Geschmack nochmals gut mit Gewürzen abschmecken, Schnittlauchröllchen unterheben und zuletzt mit den roten Zwiebelringen bedeckt auf die mit Salat ausgelegten Portionsteller leicht bergartig auflegen und frisch zubereitet, noch gut zimmerwarm als Hähnchen- Nudelsalat mit Orange genießen. Anstelle der Orange kann man nach persönlichem Geschmack auch das etwas herbere Fruchtfleisch von einer halben Grapefruit verwenden, dabei die Salatsauce eventuell mit etwas Zucker verfeinern.
Statt frischem Hähnchenfleisch kann man zu diesem Nudelsalat auch bereits gegartes, in dünne Scheiben geschnittenes Hähnchenbrustfilet (eingeschweißt im Kühlregal zu finden) verwenden. Oder anstatt Hähnchenbrust frische oder ebenfalls vorgegarte aufgeschnittene Putenbrust oder gekochten Schinken als Fleischeinlage verwenden.
Bei 2 Personen, enthalten 1 Portion Hähnchen-Nudelsalat mit Orange insgesamt ca. 475 kcal und ca. 8,5 g Fett