Nicht zu süße Haferflocken Puffer zusammen mit Apfelmus ergeben hier bei diesem Rezept 12 Stück luftige Puffer welche zusammen mit Apfelmus immer wieder als nostalgische Süßspeise geliebt werden.
Für die Zubereitung vom Haferflocken Puffer Rezept feine Haferflocken mit Zucker mischen, mit 165 ml oder 165 g gewogenem kaltem Wasser begießen, unterheben und etwa 30 – 60 Minuten (je nach Haferflockenbeschaffenheit) einweichen und aufquellen lassen.
Salz, Vanillezucker und 1 Ei unter die nun dickliche Haferflockenmasse einrühren.
50 g Mehl mit Backpulver vermischt zuletzt unter den Pufferteig unterziehen.
Sollte der Haferflockenteig noch zu flüssig sein, wenig zusätzliches Mehl hinzugeben.
In einer großen beschichteten Pfanne zunächst etwa 3 EL Pflanzenöl nicht zu sehr erhitzen.
Jeweils 3 – 4 einzelne EL vom Pufferteig entnehmen und in das heiße Öl setzen, dabei gleichzeitig die Haferflockenpuffer mit dem Löffel etwas rund und flacher formen. Die Puffer und auf der einen Seite goldbraun anbraten, anschließend wenden und die Rückseite bei nochmals leicht zurückgedrehter Temperatur langsam fertig braten.
Die Puffer auf einer vorgewärmten Platte im auf 80 °C vorgeheizten Backofen warmhalten.
Aus dem übrigen Teig weitere Haferflockenpuffer braten und zwischendurch immer wieder etwas zusätzliches Öl mit in die Pfanne geben.
Zum Servieren:
Warme Haferflocken Puffer kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und zusammen mit Apfelmus , Apfelmark oder Apfelkompott als Süßspeise oder als rustikales Dessert genießen.Diese Rezeptangaben ergeben 12 süße Puffer und sind als sättigende Süßspeise für 2 - 3 Personen ausreichend.
Benötigt man mehr Haferflocken Puffer, die Zutatenmengen einfach verdoppeln oder verdreifachen.
Bei 12 Stück vom Haferflocken Puffer Rezept enthalten 1 Stück mit Bratöl ca. 90 kcal und ca. 5,7 g Fett