Spitzkohl ist die etwas zartere Schwester vom Weißkohl und wird hier bei dieser Gemüsepfanne zusammen mit Hackfleisch zu einem feinen Gemüsegericht mit etwas Fleischeinlage zubereitet.
Für die Zubereitung vom Spitzkohlgemüse mit Hackfleisch Rezept zuerst den frischen Spitzkohl putzen, kurz im Ganzen unter kaltem Wasser abspülen, danach halbieren, vierteln, den unteren harten Strunk herausschneiden und in etwa 1 cm breite Kohlstreifen schneiden.
1 geschälte Zwiebel in kleine Würfel schneiden, in einem Kochtopf oder großen Pfanne mit höherem Rand und passendem Deckel, in heißem Öl ringsum zart hellglasig anbraten.
300 g gemischtes Hackfleisch fein zerkrümelt hinzugeben und unter Wenden mit anbraten.
Tomatenmark hinzugeben, unterheben und kurz mitanschmoren. Paprika- und Kümmelpulver darüber streuen und sofort mit der bereitstehenden Gemüsebrühe ablöschen und einmal aufkochen lassen.
Nun in zwei Portionen die Spitzkohlstreifen hinzugeben, unterheben und weiterkochen bis die Kohlstreifen zusammenfallen.
Das Spitzkohlgemüse mit einem Deckel zugedeckt bei etwas zurück gedrehter Temperatur in ca. 20 Minuten langsam weichkochen. Das Gemüse zwischendurch 1 - 2mal umrühren und kontrollieren, ob noch genug Flüssigkeit vorhanden ist, danach gegen Ende der Garzeit das Gemüsegericht kosten ob es weich genug ist, nach persönlichem Geschmack mit Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer pikant abschmecken.
Zuletzt 2 EL Frischkäse oder Schmand unter das heiße Gericht unterrühren, und zusammen mit Kartoffelbrei
Kartoffelstampf
Süßkartoffelstampf
oder Salzkartoffeln
als winterliches Gemüsegericht zu Tisch bringen.
Bei 4 Personen enthalten 1 Portion Spitzkohlgemüse mit Hackfleisch ca. 295 kcal und ca. 20 g Fett