Kohlrabi Gemüse mit Thymian

Einfaches besonders leichtes Kohlrabi Gemüse mit dem gewissen Trick für eine im Geschmack nicht alltägliche Gemüsebeilage.
Dabei wird der Geschmack von diesem Kohlrabi Gemüse von trockenem Weißwein und mediterranen Thymian Kräutern bestimmt und kann zusammen mit Kartoffeln oder Weißbrot als vegetarisches Gericht, oder nach Wunsch mit einer kleinen Fleisch- oder Fischbeilage wie hier bei mir zusammen mit einem Rindersteak genossen werden.

Zutaten: für 2 Personen

Ca. 400 g Kohlrabi geschält gewogen
1 EL Pflanzenöl
10 g Butter
1 gestrichener TL Thymian getrocknet
Oder 1 gestrichener EL frischen Thymian
50 ml trockener Weißwein
Salz
Prise Zucker
Pfeffer
Ca. 125 - 150 ml Brühe oder Wasser

Zubereitung:

Für die Zubereitung vom Kohlrabi Gemüse mit Thymian Kohlrabis waschen, schälen, halbieren, in etwa 1cm dicke Scheiben, diese dann in Stäbchen schneiden.
1 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Butterstückchen hinzugeben und den Kohlrabi darin unter ständigem Wenden etwa 2 Minuten ringsum anbraten, dabei zwischendurch mit einer Prise Zucker bestreuen.

Das Gemüse mit Weißwein begießen, kurz einkochen lassen.

Frischen oder getrockneten Thymian überstreuen, mit Wasser oder Gemüsebrühe ablöschen, einmal aufkochen, danach locker mit einem Deckel zugedeckt das Kohlrabi Gemüse in weiteren ca. 20 - 25 Minuten langsam weichschmoren, dabei hin und wieder das Gemüse vorsichtig wenden und nach Bedarf etwas zusätzliche Flüssigkeit hinzugießen.
Das Kohlrabi Gemüse mit Salz, frisch gemahlen schwarzen Pfeffer pikant abschmecken und als auf mediterrane Art gewürzte leichte Gemüsebeilage genießen.

Bei 2 Personen, enthalten 1 Portion Kohlrabi Gemüse mit Thymian ca. 140 kcal und ca. 8,2 g Fett

Mehr Rezepte finden:

Verweis zu anderen Rezepten:

Lecker gewürztes Kohlrabigemüse.
Zum Rezept
Einfaches, dennoch köstliches Gourment Kohlrabigemüse aus der Pfanne
Zum Rezept
Keine Sorge, dieses cremige Kohlrabigemüse sorgt für leere Schüsseln.
Zum Rezept
Fein gewürzte leckere Gemüsepfanne auf fettarme Art genießen.
Zum Rezept
Zur Desktop Version