Kokoscreme mit Himbeersauce

Dieses Rezept Kokoscreme mit Himbeersauce ergibt eine sturzfähige Dessertcreme mit dem feinen Geschmack der Kokosmilch, der zarten Säure des Naturjoghurts und dem aromatischen Geschmack der geriebenen Orangenschale verfeinert. Die gestürzte Creme wird mit einer selbst gemachten Himbeersauce und ein paar frischen saisonalen Früchten und frischer Minze dekorativ belegt serviert.

Zutaten: für 4 Personen

4 Blätter weiße Gelatine
250 ml Kokosmilch
150 g Naturjoghurt (1,5 % Fett)
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker (8g)
1 TL Zitronensaft
1 TL fein geriebene Orangenschale
100 ml Schlagsahne (30% Fett)
Für die Himbeersauce:
150 g frische oder tiefgekühlte Himbeeren
2 EL Wasser
2 EL Zucker (40 g)
1 TL Vanillinzucker
1 TL Zitronensaft
4 Förmchen zum Einfüllen der Kokoscreme

Zubereitung:

Für die Zubereitung der Kokoscreme mit Himbeersauce zuerst die Gelatineblätter für 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
Während dieser Zeit Kokosmilch, Naturjoghurt mit Zucker, Vanillinzucker, etwas Zitronensaft und Orangenschale verrühren und unter Rühren leicht erhitzen, nicht kochen lassen.
Den Kochtopf zur Seite ziehen, jeweils einzeln 1 eingeweichtes Gelatineblatt mit der Hand ausdrücken, unter die warme Kokosmilchflüssigkeit unterrühren, bis die ganze Gelatine untergerührt und aufgelöst ist.
Diese Kokoscrememischung nun an einem kühlen Ort etwa knapp 1 Stunde zum leichten Festwerden der Creme ruhen lassen.

Rechtzeitig 100 ml Schlagsahne zu fester Sahne schlagen und mit einem Schneebesen unter die gerade abgekühlte, leicht dickliche Kokoscreme gleichmäßig unterrühren.

Die vorgesehenen Förmchen oder Kaffeetassen zum Einfüllen der Creme mit kaltem Wasser ausspülen, die Kokoscreme gleichmäßig verteilt in die Formen einfüllen und zum Festwerden für gut 3 - 4 Stunden in den Kühlschrank stellen (kann auch über Nacht sein).
Für die Himbeersauce die Himbeeren oder auch Erdbeeren frisch oder tiefgekühlte Beeren zusammen mit 2 EL Wasser, Zucker, Zitronensaft und etwas Vanillinzucker einmal aufkochen, danach den Kochtopf zur Seite ziehen, leicht abkühlen lassen, danach die Himbeeren durch ein feines Sieb drücken, darunter die Himbeerflüssigkeit als Sauce in einer Tasse oder kleinen Schüssel auffangen.
Diese Himbeersauce ebenfalls bis zum Gebrauch im Kühlschrank kühl lagern.
Zum Servieren:
Die Kokoscreme auf Dessertteller stürzen, mit etwas Himbeersauce umgießen und mit ein paar frischen Früchten und etwas grüner Minze dekorativ belegen.

Nach Wunsch kann man noch, falls vorrätig das Dessert mit ein paar getrockneten Kokos -Chips (zu finden im Supermarktregal bei den Trockenfrüchten und Nüssen) belegen und als feines Dessert zu einem Espresso oder Tasse Kaffee servieren.

Eine Portion Kokoscreme mit Himbeersauce enthalten ca. 310 kcal und ca. 18 g Fett

Mehr Rezepte finden:

Verweis zu anderen Rezepten:

Schnell gemachte Erdbeersoße.
Zum Rezept
Einfach und schnell Himbeersoße selbst gemacht
Zum Rezept
Kleiner - aber feiner Pudding mit Kokosraspeln und Zitronensirup
Zum Rezept
Köstliches Dessert mit Kokosnussmilch und fruchtigem Mangopüree
Zum Rezept
>img src="http://vg06.met.vgwort.de/na/65d67b3f3f4e4bdea2df24387fe119b0" width="1" height="1" alt="">
Zur Desktop Version