Ein erfrischender Leberkäsesalat mit Silberzwiebeln, Salatgurke und roter Paprikaschote schmeckt zu jeder Jahreszeit immer wieder gut.
Für die Zubereitung von diesem Leberkäsesalat Rezept zuerst den Leberkäse, in anderen Regionen wie zum Beispiel in Schwaben auch unter der Bezeichnung Fleischkäse bekannt, in dünne etwa 4 - 5 cm lange Streifen schneiden und gleich in eine größere Salatschüssel einfüllen.
Darüber die Silberzwiebeln aus dem Glas geben.
Rote Paprikaschoten mit dem Sparschäler die Haut dünn abziehen, halbieren, das Kerngehäuse und die hellen Häute entfernen und ebenfalls in schmale Streifen schneiden.
Grüne Biosalatgurke gut waschen, samt der Gurkenschale in Scheiben, diese einmal halbieren und zusammen mit den Paprikastreifen unter den Leberkäsesalat unterziehen.
Bei grünen Gurken unbekannter Herkunft, die Schale vorher abziehen.
1 geschälte Zwiebel in dünne Ringe schneiden und den Wurstsalat damit bedecken.
Aus den oben genannten Zutaten nach persönlichem Geschmack eine Salatsoße anrühren, dabei bei der Zugabe vom Essig die Säure der eingelegten Silberzwiebeln berücksichtigen.
Den Leberkäsesalat mit der Salatsoße begießen, gut unterheben und für mindestens 20 Minuten durchziehen lassen.
Kurz vor dem Servieren reichlich frische Schnittlauchröllchen unter den Salat heben und als erfrischenden Leberkäsesalat zusammen mit Bauernbrot genießen.
Bei 4 Personen enthalten 1 Portion Leberkäsesalat ca. 365 kcal und ca. 29 g Fett