Limetten Törtchen mit Erdbeersauce
Diese kleinen Limetten Quark Törtchen werden im Backofen im Wasserbad stehend gebacken und noch warm oder erneut aufgewärmt, vor allem während der Erntezeit der frischen Erdbeeren aus dem eigenen Garten oder der jeweiligen Region, zusammen mit einer selbst gemachten Erdbeersauce als Dessert oder als Süßspeise nach einer Suppe serviert.
Zutaten: für 4 Personen
Für die Erdbeersauce:
350 g frische oder tiefgekühlte Erdbeeren
3 - 4 gehäufte EL Puderzucker (60 g)
3 - 4 El Limettensaft
1 EL Wasser
Für die Limetten Quark Törtchen:
2 Eidotter Gr. M
2 Eiklar Gr. M
1 Prise Salz
60 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker (8g)
3 - 4 EL Limettensaft
Abgeriebene Schale von einer halben Limette
50 g Speisestärke
1 Messerspitze Backpulver
125 g Quark (20 % Fett)
Außerdem zum Backen:
4 backofenfeste Ragout Förmchen für 120 ml Inhalt
8 g kalte Butter
Etwas Mehl
Für das Wasserbad zum Backen der Törtchen:
1 breiten nicht zu hohen Kochtopf oder Bratpfanne
mit etwas Rand mit ca. 1 Liter Wasser gefüllt
Zubereitung:
Für die Zubereitung der Limetten Törtchen mit Erdbeersauce sollte zuerst die Erdbeersauce, da sie kalt genossen wird, hergestellt werden.
Dazu Erdbeeren mit Puderzucker, Limettensaft und Wasser in einem Kochtopf aufkochen, danach je nach Härte der Erdbeeren noch ein paar Minuten langsam weichkochen und nach ein paar Minuten Abkühlzeit mit einem Pürierstab pürieren.
Erdbeersauce in ein passendes Gefäß umfüllen und im Kühlschrank abkühlen lassen.
Für die Limetten Quark Törtchen:
2 Eier in Eidotter und Eiklar getrennt in 2 Rührschüsseln geben.
Abgewogene Speisstärke mit 1 großen Messerspitze Backpulver mischen.
Limettenschale fein abreiben.
Limettensaft auspressen.
Quark abwiegen und zusammen mit Limettenschale und Limettensaft cremig aufrühren.
4 Ragout Backförmchen gut mit kalter Butter oder Margarine bis an den oberen Rand ausstreichen, dünn mit Mehl bestäuben. Dabei nicht zu sehr mit Fett sparen, da dies dem Zwecke dient, dass sich die warmen Törtchen nach dem Backen gut aus den Backformen lösen lassen.
In einem niedrigen breiten Kochtopf oder großen Bratpfanne heißes Wasser einfüllen.
Den Backofen auf 200 ° C vorheizen, dabei den Backofenrost gleich in der untersten Leiste einschieben.
Das Eiklar mit einer Prise Salz mit den Rührstäben vom elektrischen Handmixer zu festem Eischnee schlagen, zur Seite stellen.
Mit den benutzten Rührstäben weiterrühren und in der zweiten Schüssel die Eidotter mit Puderzucker und Vanillezucker für ca. 2 -3 Minuten schaumig aufrühren.
Speisestärke mit Backpulver darüber sieben, kurz einrühren.
Den Handmixer ausschalten und mit einem Rührlöffel oder Schneebesen weiterarbeiten.
Zuletzt den mit Limettensaft und Limettenschale glatt gerührten Quark und festen Eischnee locker unter den Teig heben und gleich in die vorbereiteten Ragout fin Backformen gut verteilt einfüllen.
Die mit Teig gefüllten Formen in das bereitstehende warme Wasserbad bis etwa zur halben Höhe der Förmchen ins Wasser stellen und diese, wenn der Backofen die 200 ° C erreicht hat samt dem Wasserbad in den Backofen auf den Backofenrost einschieben.
Die Limettentörtchen auf diese Weise bei 190° C mit Ober/Unterhitze je nach Backofenbeschaffenheit ca. 25 - 28- 30 Minuten goldbraun überbacken, dabei zwischendurch die Backofentüre immer geschlossen halten.
Die Limetten Törtchen dem Backofen entnehmen und zunächst kurz im heißen Wasserbad stehen lassen, danach einzeln entnehmen und für 5 - 8 Minuten auf einem Kuchenrost leicht abkühlen lassen.
Danach jedes Törtchen mit einem Messer vorsichtig vom Backformrand lösen, dabei auch vorsichtig ringsum den Boden lockern und anschließen stürzen oder mit Hilfe eines EL aus der Form heben.
Lauwarme oder erneut kurz aufgebackene Limetten Törtchen mit etwas Puderzucker bestäubt zusammen mit kühler Erdbeersauce genießen.Nach Wunsch kann man das Dessert auch noch zusätzlich mit ein paar Tupfen Schlagsahne dekorieren.
Anstatt der Erdbeersauce, schmecken diese Limettentörtchen auch mit Himbeeren- oder anderen Fruchtsaucen sehr lecker.
Bei 4 Stück Limetten Törtchen mit Erdbeersauce enthalten 1 Portion ca. 250 kcal und ca. 6,2 g Fett