Bei Matjes mit grünen Speckbohnen handelt es sich um ein sehr beliebtes klassisches Matjesgericht mit Kartoffeln und frischen grünen Bohnen.
Dabei sollte ein großer Klecks Creme Fraîche oder stichfester Schmand zum Dippen der Matjeshappen nicht fehlen.
Für die Zubereitung der Matjes mit grünen Speckbohnen zuerst die grünen Buschbohnen oder auch Stangenbohnen waschen, entfädeln und in Stücke schneiden.
Grüne Bohnen in gut gesalzenes kochendes Wasser einlegen, einmal aufkochen, danach bei etwas reduzierter Hitze in ca. 8 -10 Minuten nicht zu weichkochen.
Bohnen abseihen und etwas abtropfen lassen.
Nebenher entweder Pellkartoffeln, Salzkartoffeln oder Petersilienkartoffeln vorbereiten.
Für die grünen Bohnen eine Pfanne mit 1 EL Pflanzenöl ausstreichen.
Dünne Frühstückspeckscheiben in kleinere Stück schneiden.
Petersilie ebenfalls klein schneiden.
Matjesfilets in mundgerechte Stücke schneiden.
Die zerkleinerten Speckstücke in der mit Öl ausgestrichenen Bratpfanne unter häufigem Wenden zartknusprig ausbraten.
Die vorgekochten grünen Bohnen hinzugeben, unterheben und unter Wenden, bei etwas reduzierter Hitze zusammen mit dem Speck in der Pfanne gut erwärmen.
Mit Salz abschmecken und reichlich frische Petersilie darüber streuen.
Zum Servieren:
Vorgesehene Pellkartoffeln oder andere Kartoffelbeilage zusammen mit den grünen Speckbohnen und Matjesstücken auf vorgewärmten Tellern anrichten.
Creme Fraîche oder stichfesten Schmand entweder als Häufchen mit auf die Teller setzen, oder getrennt zur Selbstbedienung auf den Tisch stellen.
1 Portion Matjes mit grünen Speckbohnen, Creme Fraîche und 3 mittelgroßen Pellkartoffeln enthalten insgesamt ca. 470 kcal und ca. 28 g Fett